Seit Jahrzehnten verbindet Lebensversicherer und Investmentfondsgesellschaften eine innige Rivalität. Die einen gelten als verstaubte Traditionalisten, die anderen als Spekulanten. Geht es aber ums gemeinsame Geschäft, geraten derlei Nicklichkeiten schnell ins Vergessen. Die Basis dafür wurde vor ziemlich genau 45 Jahren im Dezember 1969 gelegt, das war die Geburtsstunde der Fondspolice in Deutschland. Was man angesichts zahlreicher Rückschläge rückblickend als Vernunftehe mit Hindernissen beschreiben kann, hat sich längst zu einem lukrativen Milliardengeschäft für beide Seiten entwickelt. 

Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft beliefen sich die Kapitalanlagen von deutschlandweit über 14 Millionen fondsgebundener Policen per Ende 2013 auf 78 Milliarden Euro, was gemessen an der Statistik des Fondsverbandes BVI in etwa zehn Prozent der aktuell in Publikumsfonds veranlagten Gelder (774 Mrd. Euro) entspricht. Anzahl und Wert der Underlyings der fondsgebundenen Policen weisen die deutschen Lebensversicherer in ihren Geschäftsberichten unter der Rubrik "Kapitalanlagen für Rechnung und Risiko von Inhabern von Lebensversicherungspolicen" aus.

Drei Anbieter vereinen 50 Prozent der Bestände
Auf Basis dessen haben wir die Daten von 26 Gesellschaften zusammengetragen, darunter die größten zehn FV-Anbieter. Die gesamte Umfrage erfasst rund 57 Milliarden Euro Volumen bzw. 73 Prozent des Segments, wobei auf die Aachen Münchener (22,45 %) und die Zurich (16,53 %) die mit Abstand größten Investmentfondsbestände auf Kundeseite entfallen. Gemeinsam mit der Nürnberger Leben (10,48 %) vereinen alle drei knapp 50 Prozent des gesamten Fondsvolumens der 26 analysierten Lebensversicherer. (rmk)


Die Top-10 Investmentfondsanbieter der Lebensversicherer finden interessierte Leser in unserer Bilderstrecke oben. 

Die komplette Auswertung zu den beliebtesten Fonds in fondsgebundenen Lebensversicherungen und die wichtigsten führenden Investmentgesellschaften in diesem Segment finden interessierte Leser in der aktuellen Ausgabe von FONDS professionell, die Ende November erscheint.