Im Vermögensverwaltungsgeschäft ist der Kauf eines Bestseller bekanntlich nicht automatisch eine gute Idee. Denn das Problem zu großer Mittelzuflüsse hat schon viele Fondsmanager scheitern lassen. Umso wichtiger ist es für Finanzberater, die aktuellen Verkaufsschlager stets im Blick zu behalten. FONDS professionell ermittelt daher im Halbjahrestakt, welche Investmentfonds in den zurückliegenden Monaten den freien Fondsvertrieb, gemessen an den Nettomittelzuflüssen, dominiert haben.

Insgesamt haben Anleger den 20 Top-Produkten etwa 1.050 Millionen Euro anvertraut, ein Plus von rund 100 Millionen Euro im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2014 und ein Beleg für das laut dem Branchenverband BVI beste Neugeschäft der deutschen Fondsbranche seit 2005. Doch welche Investmentfonds konnten von den Entwicklungen im heimischen Fondsvertrieb in der ersten Jahreshälfte profitierten und welche rutschten im Ranking der Top-10-Verkaufsschlager im heimischen Fondsvertrieb ab? Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke oben! (cf)


Den ausführlichen Artikel können interessierte Leser in der Ende März erscheinenden Print-Ausgabe von FONDS professionell (1/2015) lesen.

Hinweis: Die Liste ihrer Top-Produkte vom 1. Juli bis 31. Dezember 2014 stellten die Maklerpools BCA, Fonds Finanz, Fondskonzept, Fondsnet, Jung, DMS & Cie., Komm, Netfonds und Argentos, Top Ten sowie WWK und die Fondsvertriebe Comdirect, Consorsbank und DAB Bank zur Verfügung.