Diese Versprechen kennen vermutlich die meisten Berater: Fondssparpläne, vor allem wenn sie auf ETF setzen, seien ungeheuer kostengünstig und deshalb als Produkt für die Altersvorsorge unschlagbar. Fondsgebundene Lebensversicherungen, entgegnen Versicherer, seien zumindest als Nettopolicen auch nicht teuer. Zudem könnten sie dank Steuervorteilen zusätzlich punkten.

Beides stimmt – und auch wieder nicht. Grundsätzlich sind beide Produkte für Sparer geeignet, die sich ein zusätzliches Rentenpolster aufbauen möchten. Allerdings zeigen Fondsparpläne und Fondspolicen im direkten Vergleich unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Musterrechungen liefern erste Ergebnisse
Deutlich werden die Plus- und Minuspunkte in Modellrechnungen. Tools, die mit realen Daten vieler Anbieter hinterlegt sind, können ermitteln, welcher Sparer mit welchem Produkt besser fährt. Zwar handelt es sich dabei um Musterberechnungen, die auf Renditeannahmen beruhen. Sie weisen aber durchaus in die richtige Richtung. FONDS professionell hat die Probe aufs Exempel gemacht und Beispielrechnungen für vier Personen erstellt, die im Alter von 25 Jahren, 35 Jahren, 45 Jahren und 55 Jahren mit dem Sparen beginnen und bis zum Alter von 65 Jahren jährlich 2.400 Euro einzahlen.

Damit haben wir gerechnet:
Grundannahmen: Rendite p.a. 6 Prozent; persönlicher Einkommensteuersatz: 32,68 Prozent; Abgeltungsteuer und Solidaritätszuschlag: 26,4 Prozent; jährliche Sparsumme: 2.400 Euro;
ETF-Sparplan auf Aktien: Verwaltungskosten p.a.: 0 Prozent; Ordergebühren: 1,25 Prozent
Netto-Police: Verwaltungskosten p.a.: 0,2 Prozent; Einmalbetrag zu Beginn: 3,5 Prozent; Kosten für jährliche Einzahlung: 3,5 Prozent; Bonus auf Guthaben ab dem 1. Jahr: 0,25 Prozent.

Wenn Sie wissen möchten, welches Produkt sich für wen eher lohnt, klicken Sie sich durch die Bildstrecke! (am)


Einen ausführlicher Vergleich von Fondssparplänen und Fondspolicen inklusive der jeweiligen Vor- und Nachteile finden Sie in der neuen Heftausgabe 4/2015 von FONDS professionell, die Ende November erscheint.