Der Maklerpool Fondskonzept hat sich aus dem Veranstaltergremium der Branchenmesse Pools & Finance zurückgezogen. Diese Entscheidung wurde am Dienstag von der Geschäftsleitung des Maklerpools getroffen, teilte das Unternehmen aus Illertissen am Mittwochvormittag mit. Fondskonzept wird damit bereits am nächsten Messetermin Mitte Mai dieses Jahres nicht mehr an der 2012 ins Leben gerufenen Pools & Finance teilnehmen.

Hintergrund seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung der Messe. "Zu den diskutierten Punkten zählten der Ablauf und die Preisgestaltung innerhalb des Messekonzeptes sowie die Einigung auf ein zukunftsweisendes Leitmotiv wie das Thema Digitalisierung", heißt es in der Pressemitteilung. Die Digitalisierung sei ein zentraler Aspekt für die dauerhaft erfolgreiche Aufstellung von freien Finanzmaklern und damit ein "wesentlicher Erfolgsfaktor in einem anspruchsvollen Marktumfeld", so Fondskonzept.

Später Rückzug
Bei den verbleibenden Veranstaltern handelt es sich um die Maklerpools BCA, Jung DMS & Cie, Maxpool und Degenia sowie die Vermittlerverbände AfW und erstmals Votum. In einer am Mittwochmittag verschickten Stellungnahme reagierten die Chefs der Maklerpools enttäuscht bis wütend. Es sei "unkollegial und unzuverlässig" von Fondskonzept, so kurz vor der Messe als Mitveranstalter auszutreten, sagte etwa Maxpool-Geschäftsführer Oliver Drewes (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Im vergangenen Jahr waren die beiden Maklerpools Netfonds und Blaudirekt sowie der Verband unabhängiger Vermögensverwalter bei der der Pools & Finance ausgestiegen – allerdings erst nach der Messe. BCA-Vorstand Oliver Lang erläuterte im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE, dass der Veranstalterkreis der Pools & Finance bewusst offen gehalten werde. In den zwei Monaten nach jeder Messe könnten sich die Veranstalter entscheiden, ob sie im kommenden Jahr wieder am Start sein wollen. 

Im Sommer 2014 noch zur Messe bekannt
Fondskonzept blieb der Messe im Sommer 2014 vorerst treu – der Rückzug wenige Monate vor der Veranstaltung kommt daher überraschend. Auf der Messe-Website war am Mittwochmittag noch ein wohlwollendes Statement von Fondskonzept-Vorstand Hans-Jürgen Bretzke zu lesen: "Mit der Pools & Finance wurde eine ideale Kommunikations- und Informationsplattform geschaffen, um die handelnden Personen aus Vertrieb, Produktlieferanten und Servicepartnern mit ihrer Zielgruppe zu vernetzen und alle Beteiligten auf den neuesten Stand zu den Innovationen der Branche zu bringen."

In der Pressemitteilung vom Mittwoch heißt es, Fondskonzept werde sich nun auf eine "intensive direkte Kommunikation mit den Geschäftspartnern sowie die hauseigenen Veranstaltungen" konzentrieren. Darüber hinaus werde das Unternehmen weiterhin mit einem Messestand auf dem Mannheimer FONDS professionell KONGRESS vertreten sein. (bm)