Es war eine der bemerkenswertesten Achterbahnfahrten im unabhängigen Fondsvertrieb seit Jahren: Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen hatte sich binnen kürzester Zeit zu einem veritablen Topseller gemausert. 2011 erstmals in unserer Statistik der absatzstärksten Fonds genannt, hat ihn das enorme Interesse zuletzt bis auf Platz zwei des Rankings katapultiert. Keinen anderen Fonds hat es seit der ersten Auswertung vor zehn Jahren jemals schneller in die Spitzengruppe der Liste gespült. Doch dem steilen Aufstieg folgte ein ebenso rekordverdächtiger Fall. In der aktuellen Auswertung der Nettomittelzuflüsse für das zweite Halbjahr 2014 wird der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen nach unten durchgereicht. Mit Platz 90 von insgesamt 128 Fonds endet sein Höhenflug abrupt.

Das Beispiel zeigt einmal mehr, wie schnell es mit der Beliebtheit der Bestseller-Fonds bergabgehen kann. Für Vermittler ist es umso wichtiger, die Bestseller-Fonds im Fondsvertrieb im Auge zu behalten. FONDS professionell hat daher wieder die Entwicklung der Top-20-Verkaufsschlager unter die Lupe genommen. In der Bildstrecke oben werden die die jeweils fünf besten sowie die fünf schlechtesten Fonds der Liste dargestellt.


Den vollständigen Artikel "Auf und Ab im Vertrieb" können interessierte Leser in der Print-Ausgabe von FONDS professionell (1/2015) lesen. FONDS professionell KLUB Mitglieder haben auch die Möglichkeit sich exklusiv durch das E-Magazin zu schmökern! Die nächste Umfrage erscheint in der Ausgabe 3/2015 Ende September.

Hinweis: Die Liste ihrer Top-Produkte vom 1. Juli bis 31. Dezember 2014 stellten die Maklerpools BCA, Fonds Finanz, Fondskonzept, Fondsnet, Jung, DMS & Cie., Komm, Netfonds und Argentos, Top Ten sowie WWK und die Fondsvertriebe Comdirect, Consorsbank und DAB Bank zur Verfügung (cf)