Um Interessenkonflikte bei der Empfehlung von Anlageprodukten zu vermeiden, bietet das Internet-Portal geldempfehlung.de seit einigen Monaten Online-Finanzberatung auf Honorarbasis an. Zum Einsatz kommen dabei alle gängigen Assetklassen, die mir Hilfe von rund 40 Produktkategorien – von Bank-Sparplan bis zu alternativen Investmentfonds – abgebildet werden.

Für die Auswahl der eingesetzten Finanzinstrumente werden Ertrags- und Risikovorstellungen privater Anleger mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt. Auf Basis dieses Profils werden dann entsprechende Portfolios gebildet, wobei grundsätzlich alle am Markt verfügbaren Produkt zur Verfügung stehen. Anwender können sich dabei vollständig auf die Vorschläge verlassen oder diese – falls gewünscht – modifizieren. Das zentrale Verkaufsargument von geldempfehlung.de ist die völlige Unabhängigkeit von Produktgebern, weil keine Provisionen fließen, die Leistung werde ausschließlich über Honorare verrechnet.

Einmalig 29,90 Euro für einen Monat
In der derzeit angebotenen Version "Basis" bezahlt der Anleger einmal 29,90 Euro und erhält dafür auf Grundlage seiner Angaben Empfehlungen für Produktkategorien bzw. konkreter Anlageprodukte. In die Auswahl gelangen nach Aussage des Unternehmens nur Produkte, die eine "intensive Qualitätsprüfung" bestanden haben. Wer dieses Beratungspaket wählt, kann innerhalb eines Monats fünf Beratungssitzungen durchführen. Für jede Beratungssitzung erhält der Anwender ein automatisch erstelltes Protokoll per E-Mail zugesandt.

Für Fragen, die sich online nicht klären lassen, besteht darüber hinaus die Möglichkeit eine telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen, die pro halber Stunde 25 Euro kostet.

Ab Herbst, so kündigt das Unternehmen an, werde die Möglichkeit bestehen, sich das Beratungshonorar zurückerstatten zu lassen, wenn die Empfehlungen via Online-Kauf bei einem der Kooperationspartner der Bayern umgesetzt werden. Kunden, die mit den Ergebnissen der automatisierten Beratung nicht zufrieden sind, wird eine Geld-zurück-Garantie zugesichert, die innerhalb von zwei Wochen nach Bezahlung des Honorars in Anspruch genommen werden kann.

Herausforderung: Regulierung
Firmengründer Marcel Platz war selbst Anlageberater, seit 2013 arbeitet der Diplom-Wirtschaftsinformatiker am Aufbau der Online-Finanzberatung geldempfehlung.de. In einem Interview mit dem Fintech-Forum sieht er einen zentralen Unterschied seines Angebots gegenüber ähnlichen Services, dass bei geldempfehlung.de nicht nur ETFs zur Anwendung kommen. Sein Unternehmen mache sich die Mühe, auch alle anderen verfügbaren Produktkategorien zu analysieren, um sie in eine Empfehlung integrieren zu können.

Als große Herausforderung bezeichnet Platz die Berücksichtigung aller regulatorischen Anforderungen, die heute in der professionellen Geldanlage erfüllt werden müssen. Er erklärt dazu: "Wir mussten Prozesse digitalisieren, die bisher nur von Menschen abgewickelt werden konnten."