Auch wenn die Beteiligungs-Firmen auf Renditen von bis zu 20 Prozent im Tankermarkt kommen, befinden sich die Massentransport-Märkte in einer gefährlichen Schieflage, warnt Andrian Dacy, Leiter Global Maritime von J.P. Morgan Asset Management (AM). Er verweist darauf, dass der Baltic Dry Index angesichts der rasanten Abschwächung der chinesischen von einem Allzeittief zum nächsten taumelt. "Der Angstpegel ist gestiegen", sagte Dacy, der seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Schiffsfinanzierungsbranche arbeitet. "Private Equity wird in diesem Jahr eine abwartende Haltung einnehmen."

Seit 2010 haben Investmentfirmen wie WL Ross & Co. und Oaktree Capital Group Tanker zu rekordniedrigen Preisen eingesammelt, um so auf eine weltweite Erholung im Schiffstransport zu wetten. Diese hat sich allerdings bislang noch nicht eingestellt angesichts des anhaltenden Einbruchs an den Container- und Massengutmärkten.

"Volatile Branche"
"Der Schiffstransport ist eine volatile Branche, wer sich also darauf einlässt, muss bereit sein, lange Zeit dabei zu bleiben", sagt Dacy. Die Investments von J.P. Morgan Asset Management in der Branche gehen "zehn Jahre und mehr" zurück und sind auf reine Aktieninvestments in neue und gebrauchte Tanker, Trockengutfrachter, Containerschiffe und Autotransporter fokussiert, fügte er hinzu.

In Deutschland ist der Vermögensverwalter 2011 zwei Partnerschaften eingegangen, darunter die Co-Finanzierung für 16 neue kleine und mittelgroße Containerschiffe zusammen mit der Hamburger Bernhard Schulte Group. "Etwa 90 Prozent dieser Schiffe sind im Verlauf der letzten paar Jahre ausgeliefert worden", sagte Dacy. Der Einbruch der Ölpreise habe zur Folge, dass sich Einsparungen aufgrund von treibstoffeffizienteren Schiffen im Moment nicht manifestieren.

Zumindest teilweise hat der Ölpreiscrash auch sein Gutes: Die Tankerbranche hat von einer wachsenden Nutzung ihrer Schiffe als "schwimmende Lager" profitiert, rläutert Dacy. Die generelle Ansicht sei, "dass der Markt seinen Höhepunkt erreicht hat". Jetzt könnte der richtige Zeitpunkt für Private Equity-Finanziers sein, auszusteigen. J.P. Morgan AM habe 2015 damit begonnen, seine Tanker-Investments zurückzufahren. (mb/Bloomberg)