Welche Faktoren bestimmen den Vertriebserfolg von Fonds, welche hemmen ihn? Die Analysten von Morningstar sind diesen Fragen nachgegangen und haben in einer Studie eine Vielzahl von Faktoren abgeklopft. Das vielleicht überraschendste Ergebnis: In Europa spielen die Fondskosten so gut wie keine Rolle. Aber der Reihe nach.

Anleger in den USA sind extrem kostensensibel. Das untere Schaubild zeigt, dass in den Vereinigten Staaten relativ teure Fonds vergleichsweise schwächere Mittelzuflüsse verbuchen als Fonds mit geringeren Kosten. Wie aus den Mittelzufluss-Daten von Morningstar hervorgeht, gingen dem Quintil mit den höchsten Kosten zwischen 2003 und 2015 pro Monat immerhin 0,93 Prozent weniger Mittel zu als preiswerteren Verleichsprodukten. Nicht so in Europa: Hier spielen Fondskosten eine eher zu vernachlässigende Rolle im Vertrieb. Anleger achten also bei aktiv verwalteten Fonds nicht so stark auf die Kosten.

In den USA spielen Kosten eine große Rolle im Vertrieb, in Europa nicht
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Weniger überraschend ist die Tatsache, dass gute Bewertungen vonseiten externer Beobachter stärkere Mittelzuflüsse nach sich ziehen. Ein Fünf-Sterne-Morningstar-Rating erzeugt Aufmerksamkeit und lockt Interessenten an. Während Fonds mit unterdurchschnittlichen Ratings – ein und zwei Sterne – sowie durchschnittlichen Ratings – drei Sterne – die Mittelzuflüsse eher hemmen, ziehen mit fünf Sternen bewertete Fonds in großem Stil Gelder an (siehe Grafik unten).

Interessant sei dabei, dass Anleger die Bewertungen nicht mit guten historischen Wertentwicklungen gleichsetzen. Diese seien natürlich ebenfalls Verkaufstreiber. Auch ein positives Morningstar-Analysten-Rating ("Gold", "Silver" oder "Bronze") löse eher Mittelflüsse aus.

Fünf-Sterne Fonds ziehen das Geld an

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Aus Sicht der Studienautoren war die interessanteste Erkenntnis, dass neue Fonds zu Beginn besonders viel Anlegergeld anziehen (siehe Grafik 3). Das Alter eines Fonds stehe allerdings in einem umgekehrten Verhältnis zu seinem Wachstum. Je länger ein Fonds am Markt ist, desto träger werden die Zuflüsse.

Dieses Ergebnis lasse sich aber plausibel erklären, so Morningstar: Vor allem bei Bankberatern – hier werden die Märkte Italien und Spanien explizit genannt, wo insbesondere Laufzeitfonds massiv in den Markt gedrückt wurden – gelten neue Fonds als erfolgsentscheidender Faktor im Vertrieb. Zudem wachsen große Fonds nicht so schnell wie kleine. (jb)

Alter und Größe schützen nicht vor Abflüssen

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