Das Mittsommerfest – schwedisch Midsommar – ist ein fast 2000 Jahre alter Brauch und in einigen skandinavischen Ländern das zweitgrößte Fest nach Weihnachten. Den Tag, an dem die Nordländer die Sommersonnenwende feiern, verbringen sie nach Möglichkeit im Freien bei Tanz, gutem Essen und interessanten Geschichten. Auch in diesem Jahr hat Nordea diesen besonderen Brauch dazu genutzt, Vertriebs- und sonstige Geschäftspartner zu einem erbaulichen Beisammensein einzuladen, und das schon fast traditionell gleich an zwei Standorten, in München und in Frankfurt.


Die Gelegenheit wahrgenommen haben in beiden Städten jeweils rund 80 Freunde des Hauses Nordea, darunter freie Finanzdienstleister, Vermögensverwalter und Bankberater sowie Vertreter von Family Offices und Dachfondsmanager. In entspannter Atmosphäre hatten die Gäste Gelegenheit, die landestypische Gastfreundschaft sowie die Traditionen und kulinarischen Köstlichkeiten des Nordens zu genießen.

ESG-Spezialist Christian Lehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Nordea
Interessante Einblicke bot den Zuhörern der Vortrag von Christian Lehr: Der Spezialist aus dem Product Support Team erläuterte die Strategie von Nordea Asset Management in Bezug auf die Umsetzung von ESG-Kriterien bei der Anlage von Kundengeldern. "Unter dem Oberbegriff 'Sustainable Finance' verstehen wir bei Nordea die Integration von Nachhaltigkeit in all unsere Geschäftsaktivitäten und Produkte innerhalb unserer Kernbereiche Investment, Finanzierung und Kundenberatung", erklärte Lehr das Grundprinzip der Skandinavier. "Zusammen mit unseren Partnern und Kunden wollen wir damit den Übergang in eine nachhaltige Zukunft ermöglichen." Leicht sei das nicht, man stehe dabei schließlich ständig vor enormen und global wirkenden Herausforderungen, um entsprechend Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte ins eigene Geschäft zu integrieren. (hh)