Es war endlich wieder soweit: Am Abend des 6. September 2018 hat der Kölner Dachfondsmanager Sauren erneut besonders erfolgreiche Fondsmanager für ihre Leistungen mit den "Sauren Golden Awards" ausgezeichnet. Anders als in den Jahren zuvor fand die festliche Preisverleihung diesmal nicht im Wintergarten der DZ Bank statt, sondern im Palais Frankfurt. FONDS professionell war vor Ort dabei und hat die Vergabe der begehrten Trophäen als Medienpartner begleitet. 148 Fondsmanager standen auf der Liste der Goldmedaillengewinner. Sieben Fondsmanager und ein Zweier-Team wurden gekürt.

Die Preise vergibt der Kölner Dachfondsmanager in mehreren Anlagekategorien. Der Ehrenpreis "Fondspersönlichkeit des Jahres" geht traditionell an einen Fondsmanager, der sich in besonderer Weise um die Förderung des Investmentfondsgedankens verdient gemacht hat.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet
Die Elite der internationalen Fondsbranche hatte sich zum Gala-Dinner im Palais Frankfurt versammelt und wartete gespannt darauf, dass die Gewinner endlich bekannt gegeben wurden. Als es soweit war, zeigte sich: Der Preisträger in der Kategorie "Aktien USA" wurde für seine Leistungen bereits zum zweiten Mal mit einem Sauren Golden Award ausgezeichnet.


Welche Fondsmanager in den einzelnen Kategorien der Sauren Golden Awards 2018 ausgezeichnet wurden, enthüllt unsere Fotostrecke oben. Zur ausführlichen Fotogalerie geht es hier...


Cormac Weldon, der bei Artemis Investment Management den im September 2014 aufgelegten Artemis US Select Fund managt, durfte vor drei Jahren schon einmal einen Preis entgegennehmen. Mit seiner Stratgie ist es ihm gelungen, die Entwicklung des US-amerikanischen Aktienmarktes zu übertreffen.

Aus Singapur angereist
Alle anderen Preisträger waren echte "Newcomer" bei den Sauren Golden Awards – was nur bedeuten soll, dass sie zum ersten Mal eine Trophäe erhielten. Um ihre Preise entgegenzunehmen, waren sie zum Teil von weit her angereist. Sophia Li, Fondsmanagerin bei First State Stewart Asia, die einzige Frau und die Jüngste unter den Ausgezeichneten, war extra aus Hongkong gekommen. James Morton von CIM Investment Management/Santa Lucia Asset Management kam aus Singapur. 

Kristian Heugh von Morgan Stanley Investment Management, der für seine Leistungen mit dem MISF Global Opportunity in der Kategorie "Aktien Global" ausgezeichnet wurde, konnte nicht nach Frankfurt reisen. Und auch Starcapital-Gründer Peter E. Huber, der zur Fondspersönlichkeit der Jahres 2018 gekürt wurde, war verhindert. FONDS professionell-Herausgeber Hans Heuser, der die Laudatio hielt, richtete Hubers Dank und seine herzlichen Grüße an alle Anwesenden aus. Stacapital-Vorstand Holger H. Gachot nahm den Preis stellvertretend für Huber an. (am)