Der auf deutsche Aktien fokussierte SEB Aktienfonds wurde von Standard & Poor´s auf Gold-Status hochgestuft und hält seit Ende 2011 zudem das 5-Jahres-Langzeitrating. Die Ratingagentur S&P begründete die Höherbewertung mit der anhaltend soliden und überdurchschnittlichen Wertentwicklung des Fonds gegenüber seiner Vergleichsgruppe sowie dem DAX 30. Dies sei Ergebnis des sehr überzeugenden, disziplinierten Fair-Value-Stockpicking-Ansatzes von Manager Jürgen Meyer, Leiter des europäischen Aktienteams in Frankfurt. Im Fokus stehen Premium-Unternehmen, zum Beispiel mit einem starken internationalen Markenimage, die zudem attraktiv bewertet sind. Mit diesem Ansatz zeigte der SEB Aktienfonds seit Jahresbeginn eine Performance von 17,07 Prozent und über drei Jahre eine Performance von 52,05 Prozent (Vgl. DAX 30: 14,63 bzw. 41,76 Prozent, Stichtag: 30.04.2012).

Meyer setzt auf wertorientierte Einzeltitelauswahl. Dabei umgeht er die Schwächen weit verbreiteter Verfahren, die in der Regel auf simplen Bewertungskennzahlen basieren. „Kennzahlen spiegeln allein den Wert eines Unternehmens nicht korrekt wider und eignen sich deshalb nur bedingt zur Einschätzung des langfristigen Ertragspotenzials“, sagt Meyer. Der faire Wert eines Unternehmens wird von seiner nachhaltigen Eigenkapitalrentabilität bestimmt. Entscheidend sind Geschäftsmodell und die Marktstellung eines Unternehmens. „Deshalb identifizieren wir auf Basis einer umfassenden Wettbewerbsanalyse diejenigen Unternehmen, die langfristig über Markt- und damit Margenmacht verfügen“, erklärt Meyer seinen Value-Ansatz.

Demzufolge investiert der SEB Aktienfonds in Qualitätsunternehmen, deren Geschäftsmodelle Wert generieren und deren Börsenkurse deutlich unter ihrem fairen Wert liegen, sodass künftige Gewinne den Kaufpreis amortisieren können. Im Schnitt besteht das Portfolio aus 25 bis 30 Werten unterschiedlicher Marktkapitalisierung. Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf günstig bewerteten Large Caps wie Henkel, BMW und BASF. Der langfristigen Strategie folgend liegt die durchschnittliche Haltedauer im Fonds bei rund fünf Jahren.

S&P honorierte zudem die mehr als 12-jährige Investmenterfahrung von Jürgen Meyer im europäischen Aktienmanagement. Dies in Kombination mit einem sehr defensiven und beständigen Investmentansatz zähle zu den Voraussetzungen für den langfristig überdurchschnittlichen Erfolg des SEB Aktienfonds. Der Fair-Value-Investmentansatz wird mittlerweile auch im europäischen Aktienfondsmanagement-Team der SEB Gruppe in Stockholm umgesetzt.

Das Gold-Rating (ehemals AA-Rating) von S&P zeichnet Fonds aus, die einen sehr hohen Qualitätsstandard in Bezug auf den Investmentansatz und die Kontinuität des Managements im Vergleich zur Peergoup haben. Das 5-Year Long Term Fund Management Rating erhalten Fonds, die sich bei S&P bereits seit mehr als fünf Jahren einer regelmäßigen qualitativen Kontrolle unterziehen und mindestens ein Silber-Rating (ehemals A-Rating) haben. (ir)

 

Der Fonds im Überblick:

Fondsname: SEB Aktienfonds

ISIN: DE0008473471

Auflage: 15.08.1988

Fondsmanager: Dr. Jürgen Meyer

Fondsvolumen (04/2012): EUR 818 Mio.

Mindestanlage: EUR 50,00

Ausgabeaufschlag: 4,00%

Verwaltungsvergütung p.a.: 0,90%

Total Expense Ratio: 0,95%