Service-Qualität ist für jede Art von Unternehmen einer der wesentlichen Faktoren für ein nachhaltig erfolgreiches Geschäft. Vor allem im Finanz- und Versicherungsvertrieb ist es einfach Pflicht, Prozesse fortlaufend zu standardisieren und zu optimieren. Die Kür liegt wiederum in der Kunst, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Partner nicht aus den Augen zu verlieren. Beides erfordert also nicht nur ein konstant hohes Engagement auf technischer, sondern auch auf persönlicher Ebene. Wer hier aber punkten kann, hat im Vertrieb langfristig gute Karten. Doch welche Maklerpools setzen diese Faktoren am besten um und können ihre Vertriebspartner mit ihrer Service-Leistung überzeugen? Um das herauszufinden ruft FONDS professionell seine Leser einmal jährlich dazu auf, die Pools aus ihrer Sicht zu bewerten.

Zur Umfrage: Grundlage für die Bewertung der Maklerpools ist eine internetbasierten Umfrage, an der sich zwischen November 2014 und Januar 2015 2.980 freie Berater beteiligt haben. In einem System von Eins (Sehr gut) bis Fünf (Nicht genügend) mussten für die sechs Teilbereiche "Vertrauen" und "Produkte" sowie "Provisionen", "Technik", "Vertrieb" und "Verträge" Noten vergeben werden, die jeweils gleichgewichtet in die Endauswertung einflossen. Die besten drei Gesellschaften wurden schließlich im Rahmen des DEUTSCHEN FONDSPREISES in der Kategorie Service mit dem Prädikat "Herausragend" geehrt. (cf)


Alle Detailergebnisse der bewerteten Gesellschaften finden Sie in der Ende März erscheinenden Printausgabe von FONDS professionell.