Global investierende Aktienfonds gibt es zur Genüge. So finden Anleger etwa in der von Software-Systems.at servicierten FIAP-Fondsdatenbank 3.604 in Deutschland zugelassene Produkte. Wer also in einen Aktienfonds mit weltweitem Fokus investieren möchte, hat die Qual der Wahl. Vielleicht kann hier aber die Sparplan-Wertentwicklungsstatistik des BVI etwas Abhilfe schaffen. Denn die Erhebung des Fondsverbands zeigt auf, was Anleger verdienten, die seit 2005 monatlich 100 Euro in Fonds eingezahlt haben. Nach den Kategorien Misch- und Rentenfonds präsentiert FONDS professionell ONLINE nun die Ergebnisse der zehn besten globalen Aktienfonds.

Durchschnittlich durften sich Anleger, die zehn Jahre lang monatlich 100 Euro in globale Aktienfonds investierten, jedenfalls über einen Vermögenszuwachs von rund 7,4 Prozent p.a. freuen. Damit liegt diese Assetklasse nicht nur deutlich vor Misch- (3,6%) und Rentenfonds (3,6 bis 4,5%), das Ranking zeigt auch: Wer in einen der Top-10-Fonds einbezahlt hat, aus dessen angesparten 12.000 Euro wurden bis heute teils mehr als 20.000 Euro. Welche Produkte das sind, finden Sie in der Bilderstrecke oben! (cf)


Über die Wertentwicklungsstatistiken des BVI
Die Berechnung des BVI berücksichtigt sowohl den Ausgabeaufschlag als auch alle fondsinternen Kosten. Ausschüttungen wurden außerdem rechnerisch umgehend in neue Investmentfondsanteile investiert. Das soll den Vergleich ausschüttender und thesaurierender Investmentfonds erlauben.