Auch wenn Anleiheninvestoren wegen der Turbulenzen an den Rentenmärkten im Juni gute Nerven beweisen mussten, sind Bondfonds aus einem ausgewogenen Portfolio nicht wegzudenken. Was zählt sind ohnehin die langfristigen Performance-Ergebnisse und darüber gibt unter anderem die Sparplan-Wertentwicklungsstatistik des BVI Aufschluss. Die Erhebung des Fondsverbands zeigt etwa auf, was Anleger die seit 2005 monatlich 100 Euro in Fonds eingezahlt haben verdienten. Nach der Kategorie Mischfonds präsentiert FONDS professionell ONLINE nun die Ergebnisse der zehn besten Anleihenfonds.

So viel sei vorab verraten: Während Mischfonds im Durchschnitt in den vergangenen zehn Jahren schlechter performten als ihre Anleihen-Pendants (lesen Sie hierzu auch "Sparpläne: Mit diesen Mischfonds verdienten Anleger das meiste Geld"), verdienten Anleger laut der BVI-Statistik mit den Top-10 Mischfonds allerdings weitaus mehr. So brachte etwa der beste Mischfonds, der Allianz Strategiefonds Wachstum, bei einer monatlichen Einzahlung von 100 Euro nach zehn Jahren 7639 ein. Beim Sieger unter den Anleihenfonds sind es im Vergleich dazu 5963 Euro. Welcher Fonds das ist, finden Sie in der Bilderstrecke oben heraus! (cf)


Über die Wertentwicklungsstatistiken des BVI
Die Berechnung des BVI berücksichtigt sowohl den Ausgabeaufschlag als auch alle fondsinternen Kosten. Ausschüttungen wurden außerdem rechnerisch umgehend in neue Investmentfondsanteile investiert. Das soll den Vergleich ausschüttender und thesaurierender Investmentfonds erlauben.