Deutsche Banken haben sich im jüngsten Stresstest der europäischen Bankenaufsicht (EBA) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vor allem die beiden Branchenführer bei den Geschäftsbanken hinterlassen Fragezeichen bei den Aufsehern.

Deutsche Bank und Commerzbank würden eine neue Finanzkrise zwar überleben. Doch ihre Kapitalpuffer wären dann alles andere als üppig, sie lägen weit unter dem europäischen Durchschnitt, zeigen die nun veröffentlichten Stresstest-Ergebnisse. Als vertrauensbildende Maßnahme taugen die Bewertungen für die beiden Geldhäuser deshalb nicht, im Gegenteil: Deutsche Bank und Commerzbank sind nun gezwungen, noch mehr Risiken und Kosten aus der Bilanz zu nehmen.

Die EBA hat bei 51 Banken in Europa geprüft, wie sie Schocks abfedern können. Getestet wurden zum Beispiel ein heftiger Einbruch des Wirtschaftswachstums sowie ein Crash der Immobilienpreise. Sowohl Deutsche Bank als auch Commerzbank finden sich unter den zehn anfälligsten Banken. Unter den Top Ten sind unter anderem auch die spanische Banco Popular und die britische Bank Barclays zu finden. Auch für andere deutsche Banken, die sich dem Stresstest unterzogen, fielen die Ergebnisse alles andere als rosig aus: So findet sich etwa die Bayern LB auf dem 16. Platz wieder, die Nord LB auf dem 18. und die NRW-Bank belegt im Ranking den 51. Platz.

Italienische Banken schneiden überraschend gut ab
Ein Grund für das schlechte Abschneiden der deutschen Banken dürfte indes neben grundsätzlichen Problemen der Banken im generellen Prozedere des Stresstests liegen: Universalbanken werden im Stresstest tendenziell schlechter behandelt, da die Risiken einzelner Bereiche addiert werden. Zudem haben die Tester ein "Verhaltens-Risiko" eingeführt, das misst, wie kriminelle Energie und mangelhafte Kontrolle einen Konzern in Verlegenheit bringen können: Da sieht es schlecht aus für die Banken hierzulande.

Dass die EBA-Resultate mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt auch ein anderes Detail: Gegenüber den deutschen Geldhäusern schnitten die italienischen Banken – trotz akuter Bankenkrise im Land – relativ gut ab. Die akute Not der Traditionsbank "Monte dei Paschi" war seit Wochen bekannt, in der Nacht zum Samstag hat sie einen milliardenschweren Rettungsplan vorgelegt –gerade noch rechtzeitig, bevor die Bank mit einer negativen Eigenkapitalquote aus dem Stresstest herausging. Die anderen Italiener standen besser da. (fp)