Seit der Verabschiedung im Juli 2013 haben sich mehr als 200 Versicherer dem verschärften Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) angeschlossen. Die konkrete Umsetzung bereitet vielen Unternehmen aktuell aber Schwierigkeiten, wie der Tagesspiegel berichtete. Allerdings haben die Unternehmen auch noch bis April Zeit.

Der Kodex war verabschiedet worden, um dem nicht guten Ruf der Versicherungsbranche entgegen zu wirken. Daher verpflichtet er zu einem fairen Umgang mit Kunden, zu bedarfsgerechter Beratung und verständlichen Produkten. Der große Unterschied zu den bereits 2010 aufgestellten Verhaltensregeln des GDV ist der höhere Grad an Verbindlichkeit, der durch Wirtschaftsprüfer sichergestellt werden soll.

Allianz und Ergo verfügen über Testate
Und genau daran hakt es laut dem Bericht des Tagesspiegels offenbar. Nach Informationen der Zeitung können bislang nur wenige Unternehmen ein solches Testat vorweisen, das bis Ende April dieses Jahres verpflichtend vorgelegt werden muss.

Zu den wenigen Unternehmen, die zumindest die geforderte Angemessenheit ihrer Vertriebsvorgaben mit durch Wirtschaftsprüfer nachweisen können, gehören die Ergo und die Allianz. Letztere verfüge bereits seit vergangenem Juli über einen entsprechenden Prüfbericht. Die in Düsseldorf ansässige die Ergo, die sich seit dem Skandal um Lust-Reisen von Vertriebsmitarbeitern um mehr Transparenz und Offenheit bemüht, konnte den Bericht im vergangenen Herbst vorlegen. (jb)