Kleine Änderung mit großer Wirkung: Das IHK-Vermittlerregister hat seine Telefonnummer geändert. Seit dem 1. August muss man die Telefonnummer 0180/6 00 58 50 wählen, um die Registerstelle zu erreichen. Die alte Rufnummer 0180/5 00 58 50 ist nicht mehr gültig. Dort erfolgt eine gebührenfreie Bandansage mit dem Hinweis auf die neue Rufnummer. Da sowohl Versicherungsvermittler als auch -berater beim ersten Geschäftskontakt ihrem Kunden die Kontaktdaten der Registerstelle anzugeben haben, müssen jetzt alle Geschäftsunterlagen aktualisiert werden.

Sämtliche digitalen Medien wie die eigene Homepage, die E-Mail-Signatur oder der Facebook-Auftritt sind unverzüglich mit der neuen Telefonnummer zu versehen, rät die IHK Heilbronn-Franken. Gleiches gilt auch für das Briefpapier und die Visitenkarten.

Visitenkarten dürfen noch einige Monate lang verwendet werden
Zu beachten sei weiterhin die Verwendung einer gesetzeskonformen Preisangabe. Diese kann für die neue Rufnummer wie folgt aussehen: "Festnetzpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf". Finanzanlagenvermittler und Honorar-Finanzanlagenberater, die nicht verpflichtet sind, die Kontaktdaten der Registrierungsstelle anzugeben, dies jedoch freiwillig tun, müssen ihre Unterlagen ebenfalls ändern.

Die Änderung der Telefonnummer ist laut Angaben der IHK Heilbronn-Franken "den strengen Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes" geschuldet. Damit der Beraterzorn nicht hochkocht, gibt es für Printmedien noch eine Gnadenfrist: Die Vermittler dürfen ihre aktuellen Bestände an Briefpapier und Visitenkarten, die die alte Telefonnummer beinhalten, noch bis Ende Januar 2016 nutzen. Danach müssen sie in den Reißwolf. (mh)