Das auf die Bewertung von Finanzberatern spezialisierte Internetportal Whofinance hat sein Angebot deutlich ausgebaut – und bietet nun auch Kundenurteile für ganze Filialen an. Um den neuen Service gleich vom Start weg mit Leben zu füllen, ließ das Berliner Unternehmen bundesweit vor Ort mehr als 150.000 Bewertungen zu Filialen einholen. "Allein für die Deutsche Bank liegen nun 14.100 Kundenurteile vor", sagte Whofinance-Geschäftsführer Mustafa Behan im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE. Nun sollen weitere Bewertungen dazukommen, die Kunden im Internet abgeben.

Das 2007 gegründete Unternehmen hatte sich bislang auf einzelne Finanzberater und Versicherungsvermittler konzentriert. Fest angestellte Bankberater waren bislang eher selten auf dem Portal zu finden – von einigen Ausnahmen abgesehen. So haben beispielsweise Quirin Bank, Targobank und Sparkasse Nürnberg Kooperationen mit Whofinance abgeschlossen. Diese Institute fördern die Präsenz ihrer Berater auf dem Bewertungsportal, während andere sich meist eher zurückhalten. Immer wieder ist zum Beispiel das Argument zu hören, der Betriebsrat würde sich gegen eine Einzelbewertung der Berater sperren.

Filialbewertung eine "hilfreiche Krücke"
"Die Bewertung eines konkreten Beraters ist immer aussagekräftiger als die einer Filiale", so Behan. Bei vielen Banken sei es jedoch leichter, eine Zweigstelle zu bewerten. "In diesen Fällen ist die Filialbewertung für Kunden zumindest eine hilfreiche Krücke", ist Behan überzeugt.

Insgesamt sind auf Whofinance inzwischen mehr als 200.000 Kundenbewertungen zu finden. Behans Team prüft jedes einzelne Urteil und schaltet es erst frei, wenn es davon überzeugt ist, dass es sich um eine reale Kundenmeinung handelt. Häufig stellen die Mitarbeiter deshalb dezidierte Rückfragen, die die Verbraucher beantworten müssen. "Über 10.000 Bewertungen haben wir nicht veröffentlicht, weil wir nicht komplett sicher waren, ob diese nicht falsch positiv oder falsch negativ waren", so Behan. "Schützenswert ist in erster Linie der Verbraucher, der einen guten Berater sucht. Der größte Fehler wäre es, einen Kontakt auf Basis gefälschter Bewertungen zu vermitteln."

Einige Zweigstellen kooperieren schon mit Whofinance
Bislang sind etwa 3.000 Berater zahlende Kunden bei Whofinance. Sie können ihr Profil im Vergleich zur kostenlosen Basisversion aufpeppen und die Bewertungen auf ihrer eigenen Website einbinden. Behan hofft, mit dem Schritt hin zur Filialbewertung auch zahlreiche Zweigstellen von Banken und anderen Finanzdienstleistern als Kunden zu gewinnen. Einige Filialen der Sparkasse Nürnberg haben das schon getan – sie sind nun mit eigenem Profil auf Whofinance zu finden. (bm)


Whofinance ist nicht das einzige, gemessen an der Zahl der Berater und der Kundenurteile aber doch das erfolgreichste Portal, das sich auf Finanzdienstleister spezialisiert hat. Einen Überblick über die diversen Projekte auf diesem Markt findet sich in der kommenden Print-Ausgabe von FONDS professionell, die Ende November erscheint.