Im Grunde ist der von Stefan Kloss seit Mitte 2011 gemanagte Mischfonds Kapital Plus von Allianz Global Investors (AGI) so eine Art Überbleibsel aus den neunziger Jahren. Der bereits 1994 aufgelegte Fonds verfolgt auch heute noch stur eine für die damalige Zeit schon fast übliche Aufteilung in 30 Prozent Aktien und 70 Prozent Anleihen.

Was den Fonds allerdings auszeichnet, das sind seine kontinuierlich guten Ergebnisse über die unterschiedlichsten Vergleichszeiträume. Ob über drei, fünf oder zehn Jahre – der Kapital Plus gehört mit einer durchschnittlichen Jahresperformance zwischen sechs und sieben Prozent stets zu den Top-Produkten seiner Peergroup und führt manchmal sogar die Rangliste an. Im vergangenen Jahr allerdings blieb Fondsmanager Kloss mit einem für ihn enttäuschenden Plus von nur 0,7 Prozent erstmals seit Jahren hinter Benchmark und Vergleichsgruppe zurück. Und auch wenn der Fonds im laufenden Jahr offensichtlich wieder an alte Bestleistungen anknüpft, fragt mancher Anleger immer noch nach den Gründen für die Schwäche 2016.

Anlass genug für die Redaktion, Antworten auf solche Fragen direkt beim Fondsmanager einzuholen und Stefan Kloss zu einem gemeinsamen Analysegespräch mit Dachfondsmanager Volker Schilling, Vorstand von Greiff Capital Management, einzuladen. Einige zentrale Aussagen aus dem Gespräch finden sich in der Bilderstrecke weiter oben. (hh)


Das gesamte Gespräch mit Stefan Kloss finden Leser in der Heftausgabe 2/2017 von FONDS professionell, die Abonnenten in diesen Tagen zugestellt wird. Angemeldete KLUB-Mitglieder können den Artikel auch im E-Magazin abrufen.