Im Umfeld einer steigenden Nachfrage von digital-affinen Sparern und Anlegern verstärkt der Versicherer Allianz sein Engagement im Bereich des digitalen Vermögensmanagements durch eine weitere Investition in Moneyfarm. Die Asset-Management-Einheit der Allianz baut laut einer Mitteilung somit eine Erstinvestition aus dem September 2016 aus (FONDS professionell ONLINE berichtete) und wird damit zum Hauptinvestor und größten Minderheitsaktionär des Robo-Advisorsmit italienischen Wurzeln. "Wir sehen eine steigende Kundennachfrage nach intelligenten und einfachen digitalen Lösungen, insbesondere wenn es um ein ganzheitliches Management der Geldanlage geht", sagt Jackie Hunt, Mitglied des Vorstands der Allianz.

Britische Mitarbeiter der Versicherungsgruppe haben bereits heute die Möglichkeit, über Moneyfarm in aktiv verwaltete Fonds der beiden Allianz-Vermögensverwaltertöchter Allianz Global Investors und Pimco zu investieren. Das Pilotprojekt läuft seit 2017. Moneyfarm plant, sein Produktangebot um ausgewählte Vermögensverwaltungs- und Versicherungsprodukte der Allianz zu ergänzen. Auch will der Robo-Advisor künftig verstärkt auf die Expertise des Dax-Konzerns zurückgreifen. 

Genehmigung steht noch aus
Auch die Allianz erhofft sich von der Kooperation Vorteile: "Durch die Partnerschaft können wir das Know-how von Moneyfarm bei der digitalen Vermögensverwaltung mit unserer Expertise beim aktiven Investieren und der Risikooptimierung kombinieren", sagt Andreas Utermann, Vorstandsvorsitzender von Allianz Global Investors. Nach der zusätzlichen Investition wird die Allianz zwei Sitze im Verwaltungsrat von Moneyfarm halten. Die Transaktion muss allerdings noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. (fp)