Die Baader Bank bietet zwei neue Services für Vermögensverwalter an, die sie auf einer Tagung vorstellte. Das erste Angebot ist ein sogenanntes "White-Label Onboarding Tool“: Damit können Vermögensverwalter ihren Kunden die komplette Konto- und Depoteröffnung, die Geeignetheits-Abfrage gemäß des Wertpapierhandelsgesetz-Bogens und die Identifizierung in 15 Minuten vollkommen digital und ohne Medienbruch anzubieten. Damit sparen Sie Zeit und Kosten für eine selbst programmierte Eröffnung.

Die andere Neuheit ist eine Vergleichsplattform für Vermögensverwalter: "Vermögens-Fuchs" heißt das Angebot und soll Endkunden ermöglichen, verschiedene Angebote zu vergleichen und auf Wunsch über das System direkt Kunde zu werden. "Wir komplettieren das Angebot von Vermögensverwaltern weiter. Da wir selber nicht im Privatkundengeschäft aktiv sind, stellen wir keine Konkurrenz für Vermögensverwalter und Family Offices dar", kommentiert, Oliver Riedel, Vorstand der Baader Bank mit der Verantwortung für Brokerage sowie Banking und Asset Management Services.

Insgesamt zwölf Vermögensverwalter finden sich auf der Plattform. Darunter sind fünf, die nach allgemeiner Meinung als Robos bezeichnet werden: Branchenprimus Scalable, Fundamental Capital, Investify, Qualitinvest und Solidvest. Andere wie etwa Quant Vermögensmanagement setzen weiterhin auf den persönlichen Abschluss. (jb)