Nach der Übernahme der Stuttgarter Südwestbank schlägt die österreichische Bawag Group erneut in Deutschland zu. Die Deutschland-Expansion soll mit der Übernahme der Deutscher Ring Bausparkasse mit Sitz in Hamburg weiter fortgesetzt werden.

Laut Bawag wurde kürzlich eine verbindliche Vereinbarung zum vollständigen Erwerb der Deutscher Ring Bausparkasse von den Basler Versicherungen und der Signal-Iduna-Gruppe unterzeichnet. Die Bausparkasse soll das Geschäftsmodell der Bawag ergänzen und einen weiteren Ausbau des Retailgeschäfts in Deutschland ermöglichen.

"Glauben an eine Neuausrichtung"
"Der heutige Tag stellt einen wichtigen Schritt für die weitere Umsetzung unserer strategischen Wachstumspläne dar", sagte Anas Abuzaakouk, Vorstandschef der Bawag Group. Der deutsche Bausparkassensektor habe sich in letzter Zeit einigen Herausforderungen stellen müssen. "Wir glauben an eine Neuausrichtung, die durch die Fokussierung auf risikoadäquate Preisgestaltung, Technologie und Steigerung der operativen Exzellenz unterstützt wird", so Abuzaakouk. "Der Erwerb der Deutscher Ring Bausparkasse bildet für die Bawag Group eine gute Grundlage zum Ausbau ihrer Präsenz und Kundenbasis in Norddeutschland."

Zusammenarbeit mit den Basler Versicherungen
Darüber hinaus gibt die österreichische Bank eine Zusammenarbeit mit den Basler Versicherungen Deutschland, die zur Baloise Group gehören, bekannt. Ziel ist es, den Kunden der Basler Versicherungen Deutschland in Zukunft auch Bankprodukte anzubieten zu können. 

Das Closing der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und aufsichtsbehördlichen Bewilligungen. Die Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis und die Details des Vertrages vereinbart. (gp)