Die BCA hat zwei neue Kooperationspartner: die xbAV Beratungssoftware GmbH sowie Honorar Konzept. Das IT-Haus soll Partner des Oberurseler Pools mit einem digitalen Beratungsprozess in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) unterstützen. Über die Göttinger Honorarberatungs-Spezialisten erhalten angeschlossene BCA-Partner ab Juni 2018 Zugang zu einem umfänglichen "Service-, Coaching- und Produktangebot für Honorar-Finanzberater", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

"Von diesen Kooperationen auf Augenhöhe beziehungsweise dem Ausbau unserer Vertriebsunterstützung profitieren zuallererst unsere BCA-Partner. In Verbindung mit unserem Support werden xbAV und Honorar Konzept gleichermaßen in ihrem jeweiligen Spezialgebiet dazu beitragen, dass Vermittler sowohl bei der bAV als auch Honorarvermittlung auf effiziente und ganzheitliche Beratungs- und Vertriebslösungen setzen können", so BCA-Vorstandschef Rolf Schünemann. 

Anleitung zur Honorarvermittlung und zur bAV-Beratung
Die Software von xbAV ermittelt individuelle Versorgungslücken eines Kunden, simuliert die Lohnabrechnung mit und ohne bAV und vergleicht die Resultate mit vorhandenen privaten Vorsorgelösungen inklusive Nachsteuerbetrachtung in der Rentenphase. Ferner können die BCA-Makler auf den "xbAV-Berater" zugreifen: Das Tool berechnet bAV-Tarife, bietet ein umfassendes Dokumentenmanagement zu allen Beratungen und erstellt alle notwendigen Unterlagen für den Produktanbieter. 

Von der Kooperation mit Honorar Konzept erhofft sich die BCA Hilfe für ihre Partner bei der zumindest teilweisen Umstellung auf eine Honorar basierte Vergütung. Sofern gewünscht, stellt der Dienstleister hierbei jedem BCA-Makler einen persönlichen Business Coach in seiner Region sowie vollumfängliche Seminar- und Serviceleistungen beziehungsweise ein Portfolio an Netto-Produkten, rechtssicheren Honorarverträgen sowie digitalen Honorarberatungsprozessen und Expertentools zur Verfügung. (jb)