Der Oberurseler Maklerpool BCA baut seine Unterstützung für die Investmentberatung aus. Ziel sei es, den Vermittlern auch unter Mifid II Lösungen an die Hand zu geben, um "prinzipiell jeden Anlegertyp effizient und erfolgreich beraten zu können", teilte das Unternehmen am Montag mit.

Um gehobene Anleger mit Affinität für Einzelfonds weiterhin effizient beraten zu können, stellt der Maklerpool Vermittlern seine "BCA-Top-Fonds-Liste" mit empfehlenswerten Produkten für verschiedene Anlageklassen zur Verfügung. Unter Mifid II dominiere jedoch zunehmend der Portfoliogedanke, so die BCA – die Sicht auf das gesamte Depot verdränge den isolierten Blick auf einzelne Fonds. "War der Fokus bei Einzelfonds innerhalb der Beratung und Auswahl in der Vergangenheit eher auf die Risikoklassen gerichtet, nehmen mit den sogenannten Zielmarktkriterien künftig weitere verbindlich vorgeschriebene Elemente Einfluss auf den Beratungsprozess", heißt es in der Mitteilung.

Deshalb pflegt die BCA ab sofort fünf Musterportfolios, die sich für Kunden aus verschiedenen Zielmärkten eignen. "Damit trägt die BCA den neuen Vorschriften vollumfänglich Rechnung und gibt Beratern zudem eine ganzheitliche Unterstützung im Beratungsprozess", sagt Frank Ulbricht, Vorstand der BCA und der konzerneigenen BfV Bank für Vermögen.

Robo-Berater wird per Link auf der Website eingebunden
Weiter ausgebaut werden soll das Geschäft mit der standardisierten Vermögensverwaltung namens "Private Investing", das vor sechs Jahren gestartet wurde. Neu ist dagegen die Robo-Advisor-Lösung "BfV ETF Depot", die auf der digitalen Vermögensverwaltung der Deutschen Asset Management aufbaut. Deutschlands größter Fondsanbieter hatte seine Robo-Plattform im vergangenen Sommer gestartet (FONDS professionell ONLINE berichtete). Sie soll es Vertriebspartnern ermöglichen, ihren Kunden eine digitale Vermögensverwaltung anzubieten, ohne selbst einen kompletten Robo-Berater programmieren zu müssen.

Die BCA sieht dieses Angebot vor allem als Baustein für kostenbewusste, jüngere Kunden. Berater können den Robo-Advisor mit einem personalisierten Link auf ihre Webseite einbinden. "Zusätzlich kann der Link etwa innerhalb einer Mailing-Kampagne für die Neukundengewinnung integriert werden, so dass Kunden mit einem Klick direkt in das digitale Angebot gelangen", teilt das Unternehmen mit. Den Kunden wird durch einen algorithmischen Entscheidungsbaum online die passende Anlagestrategie zugewiesen. Sie können ihren Vermittler aber auch via Telefon kontaktieren und die Beratung telefonisch fortsetzen und abschließen.

Auch Godmode-Trader setzt auf den Robo der Deutschen AM
Unterdessen hat die Deutsche AM schon einen weiteren Vertriebspartner für ihre digitale Vermögensverwaltung gefunden: Godmode-Trader, nach eigenen Angaben "das reichweitenstärkste Portal für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien im deutschsprachigen Raum", bietet ab sofort ebenfalls einen Robo-Berater an, der auf der White-Label-Plattform der Deutschen AM basiert. (bm)


Auf dem FONDS professionell KONGRESS in Mannheim stellt die BCA das neue Angebot ausführlich vor – direkt am Messestand sowie während des Vortrages "Optimale Cost-Income-Ratio für Beratung" am 24. Januar ab 10.30 Uhr in Saal 5.