"Wer möchte, darf duzen", schrieb Michael Diederich, Chef der Hypovereinsbank (HVB), dieser Tage im sozialen Netzwerk "Linkedin". Eine Sprecherin der Bank bestätigte auf Nachfrage von "Bloomberg News" die unternehmensweite Initiative. Der Vorstand wolle mit gutem Beispiel vorangehen und den Kulturwandel dem Münchner Institut vorantreiben.

Der Sprecherin zufolge ist das Feedback der Mitarbeiter überwiegend positiv. Jeder könne selbst über "Du" oder "Sie" entscheiden. Als visuelle Hilfe werde etwa ein roter Rahmen im Intranet zur Verfügung gestellt. Diesen können Mitarbeiter in ihr Profilbild bei der Nutzung von Kommunikationssoftware wie Outlook oder Teams einbauen. Er signalisiert: gerne per Du!

Mit Kunden weiterhin per Sie
Mit der Initiative will die HVB die Interaktion aller Kollegen "vereinfachen und eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglichen – unabhängig von Alter oder Hierarchie", sagte die Sprecherin weiter. Auch die offizielle interne Kommunikation wurde auf die Du-Form umgestellt. Dazu zählen beispielsweise Intranet, E-Mails und Veranstaltungen. Die offizielle Kommunikation mit Kunden bleibt hiervon unberührt.

Bei der BayernLB war die Initiative zum Duzen im Sommer 2020 gestartet worden. Damals bot der Vorstand allen Kollegen das "Du" an und verband das mit einem Dankeschön an die Belegschaft für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in der Corona-Zeit. (mb/Bloomberg)