Die Kompass Gruppe aus Karlsruhe ändert den Namen ihrer Online-Plattform, die ab Sommer regionale Käufer und Verkäufer von Finanzdienstleistern zusammenbringen möchte, in Matching.de. Auch die Kompass-IT-Tochter Next Generation Finance, die die Plattform betreibt, firmiert künftig unter der neuen Marke. Das teilte die Gesellschaft mit. 

Die Plattform versteht sich als "One-Stop-Lösung" für die Unternehmensnachfolge und will Übernahmen von Finanzdienstleistern vom Erstkontakt bis zur rechtsverbindlichen Unterschrift binnen 30 Arbeitstagen abwickeln. "Selbst wenn Unternehmer potenzielle Übernahmeziele bereits im Blick haben, fehlt es oft am nötigen Know-how und der Erfahrung für einen zügigen und erfolgreichen M&A-Prozess", sagt Jan Kloth, Geschäftsführer von Matching.de. "Unsere Plattform schließt diese Lücke mit fachkundiger Anleitung und allen dafür nötigen Tools."

So soll es gehen
Matching.de setzt laut Mitteilung auf eine leicht zu bedienende Oberfläche, hohe Sicherheitsstandards, wie die digitale Identifikation von Nutzern mittels amtlicher Dokumente, sowie ein hohes Maß an Datenschutz gemäß der DSGVO. Nutzer haben die Möglichkeit, während des Verkaufsprozesses mit allen Beteiligten zu sprechen und wichtige Daten, wie Vertragsentwürfe oder Termsheets, in sicheren Datenräumen abzulegen. (fp)