Die strategische Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest hat die unabhängige Vermögensverwaltung Ficon Vermögensmanagement vollständig übernommen. Die Genehmigung der Finanzaufsicht Bafin sei bereits erteilt, heißt es von Amauris. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Düsseldorf. "Wir erweitern damit unser Portfolio und positionieren uns als Multi-Boutique für unabhängige Vermögensverwaltungs- und Asset Management-Gesellschaften, um Wachstum, Erträge und Marktposition nachhaltig auszubauen", sagt Amauris-Geschäftsführer Dyrk Vieten.

Die Gesellschaft hatte 2022 bereits die Investment-Boutique Lingohr Asset Management übernommen. Aumauris zeigt sich zudem offen für weitere Übernahmen. In der Vermögensverwaltungsbranche setzt derzeit eine Konsolidierung ein. So hatte sich jüngst etwa B&K Vermögen aus Köln der Schweizer Holdinggesellschaft für Vermögensverwalter Cinerius Financial Partners angeschlossen. Zuvor waren bereits fünf Vermögensverwalter aus Deutschland und einer aus der Schweiz unter das Dach geschlüpft. Weiterhin hatte sich der Münchner Anbieter Huber, Reuss & Kollegen mit Lunis zusammengetan.

"Konsequenter und effizienter"
Amauris Invest unterstützt eigenen Angaben zufolge inhabergeführte Finanzunternehmen mit dem Einstieg auf Gesellschafterebene dabei, das eigene Geschäftsmodell "zukunftsfähig" zu machen und "von einem starken Netzwerk professioneller Dienstleistungen zu profitieren", wie in der Mitteilung zu lesen ist. "Während die einzelnen Fondsboutiquen sich auf ihre Kernkompetenzen im Bereich Asset Management und Kundenbetreuung konzentrieren können, plant die Amauris Invest, Aufgaben in den Bereichen Digitalisierung, Marketing, Vertrieb, Regulatorik und Compliance für die Töchter zu übernehmen."

Ficon Vermögensmanagement ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Vermögensverwalter aktiv. "Die neue Struktur bietet eine hervorragende Perspektive und Chance für alle Beteiligten", sagt Jens Hartmann, einer der Geschäftsführer von Ficon. "Es ist der richtige nächste Schritt für die Gesellschaft in einem dynamischen Markt." Gemeinsam mit der Amauris Invest könne das Haus seine Ziele "konsequenter und effizienter" erreichen. Ficon werde auch unter dem Dach der Amauris eine unabhängige Firma bleiben. (ert)