Blau Direkt hat eine Tochter für die Unterstützung beim Vertrieb von Lebensversicherungen gegründet. Das "LV Werk" geht aus dem bisherigen Fachbereich Lebensversicherungen hervor, soll aber auch auf externe Hilfe und Know-how zurückgreifen, wie der in Lübeck ansässige Dienstleister für Makler mitteilt. "Der anhaltende positive Wachstumstrend von Blau Direkt, der sich in einem Umsatzwachstum von 24 Prozent zum Vorjahr niederschlägt, ist auch dem Zuwachs im Bereich Lebensversicherungen zuzuordnen", sagt Blau-Direkt-Geschäftsführer Oliver Lang. "Die Gründung des LV Werks mit der Fokussierung auf Lebensversicherungen ist daher der nächste logische Schritt, um weiter zu wachsen und unsere Partner langfristig umfassend zu unterstützen."

Die Transformation des Fachbereichs Leben soll zahlreiche Vorteile für Versicherer, Maklerpartner und Mitglieder der Pool Alliance bringen. "Vom Angebots- und Antragsprozess bis hin zur Hilfestellung und Automatisierung von Aktionen bei Bestandsverträgen und weitere Akquisitionsmöglichkeiten. Zudem soll der zunehmende Beratungsbedarf durch mehr Support und die Selektion geeigneter Produkte unterstützt werden", heißt es in der Mitteilung. Alle geplanten Dienstleistungen sollen unter der Maßgabe und Einbindung zukunftsweisender Technologien erfolgen. 

Doppelte Führungsspitze
Geleitet wird das neue Unternehmen von den beiden Geschäftsführern Jonas Hoffheinz und Bastian Paulsen. Hoffheinz ist seit 2005 bei Blau Direkt tätig. Seit 2012 war er als Head of Property & Liability Risk maßgeblich am Aufbau des Kompositbereichs beteiligt. Darüber hinaus ist er Prokurist bei Blau Direkt. Paulsen verantwortet bereits seit 2020 als Head of den Fachbereich Life Insurance bei Blau Direkt. (jb)