Vor einem Jahr, genau am 25. Oktober 2018, wurde der Interessensverein "Zukunft für Finanzberatung" mit Unterstützung vieler Branchenverbände gegründet. Sein Ziel ist es, das Image von Vermittlern zu verbessern. Christian Schwalb, der Erste Vorsitzender des Vereins, zog nun eine positive Bilanz für das erste Jahr und kündigte weitere Projekte an.

Im Fokus der bisherigen Vereinsaktivitäten stand das Online-Projekt "www.meingeldkannmehr.de". Die Plattform soll Verbraucher und professionelle Finanzexperten zusammenbringen und langfristig als "kompetente Alternative zu anderen Verbraucherportalen etabliert werden, wenn es um Informationen zu Finanzfragen geht", wie es in einer Pressemittelung heißt. Der Plattform werden nach dem Willen von Schwalb, der im Hauptberuf Inhaber der Beteiligungsgesellschaft Scala & Cie. Holding ist, und seinen Mitstreitern weitere Projekte folgen. Dazu zählen regionalen Informationsveranstaltungen und ein Podcast, der vor allem das junge Publikum ansprechen soll. 

"An Ideen mangelt es nicht. Mit unseren Zielstellungen – Imageverbesserung und Nachwuchsgewinnung – haben wir uns sehr wichtige und große Projekte vorgenommen. Hierfür wollen wir künftig noch weitere Förderer und Unterstützer gewinnen, um für die gesamte Branche nachhaltige Mehrwerte generieren zu können", resümiert Schwalb. (jb)


Lesen Sie zum Verein und seinen Zielen auch ein Interview mit dem Zweiten Vorsitzenden Rainer Demski, das in der Ausgabe 2/2019 von FONDS professionell erschienen ist. Angemeldete FONDS professionell KLUB-Mitglieder können das Interview auch hier im E-Magazin abrufen.