Die Cleversoft Gruppe hat die Tetralog Systems übernommen, einen Anbieter von digitalen Anlageberatungsprozessen für Finanzinstitute. Langfristiges Ziel ist es, "europäischer Vorreiter für digitale Compliance- und Beratungsdienstleistungen für die Finanzdienstleistungsbranche zu sein“, wie Cleversoft in einer Pressemitteilung schreibt. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in München bietet selbst Lösungen für das regulatorisch korrekte Datenmanagement sowie die Erstellung notwendiger Dokumente und Marketingmaterialien gemäß ESG/SFDR, CSRD, Mifid II, Solvency II, IFRS 17, PRIIPs, IORP und weiteren Regulierungen. 

Die Kunden von Cleversoft sollen künftig von den erweiterten Softwarelösungen zur Anlageselektion, Risikoanalyse und Portfoliooptimierung profitieren, inklusive verbesserter Selektionsmöglichkeiten bezüglich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). Die Kunden der Tetralog Systems wiederum können laut Mitteilung die erweiterten Compliance-Governance-Funktionen, einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen PRIIPs- und SFDR-Dokumentationen nutzen.

"Ausbau digitaler Services für regulatorisch konforme Anlageberatungsprozesse"
"Wir freuen uns, die Tetralog Systems in unserer Cleversoft-Familie willkommen zu heißen. Die Akquisition unterstreicht unser Engagement für innovative Lösungen und den Ausbau unserer digitalen Services für regulatorisch konforme Anlageberatungsprozesse. Die Synergien zwischen unseren Unternehmen werden unseren gemeinsamen Kunden einen erheblichen Mehrwert bringen", sagt Florian Clever, Vorstandschef und Gründer der Cleversoft Gruppe. (jb)