Für Kunden der Commerzbank funktioniert derzeit kaum etwas, wie es sollte: Am Freitag (28. Juni) hat erneut eine IT-Panne die Systeme der Bank größtenteils lahmgelegt. Das berichten die "Süddeutsche Zeitung" un der Branchendienst Finanzszene übereinstimmend. Viele Kunden kamen nicht mehr an ihr Geld. So war unter anderem das Online-Banking bei den meisten Nutzern gestört. Außerdem konnten einige Kunden kein Geld abheben – weder an einem Geldautomaten noch in der Bankfiliale.

Wer versuchte, die offene Rechnung im Geschäft mit der EC-Karte zu begleichen, wurde ebenfalls enttäuscht. Auch hier versagten die Systeme bei einigen Nutzern. Erst gegen Nachmittag hatte die Commerzbank die Probleme größtenteils wieder im Griff. Der Grund für die Störung ist bislang nicht bekannt. In den sozialen Netzwerken hagelte es Kritik. Commerzbank-Kunden bezeichneten die Bank als "unfähig" und gaben an, wechseln zu wollen, "wenn das so weitergehe", schreibt die Zeitung.

Zweite Panne in vier Wochen
Für die Bank ist es die zweite große IT-Panne innerhalb weniger Wochen. Erst Anfang Juni musste sich das Geldhaus in einem Rundschreiben entschuldigen, weil Kunden wegen einer massiven EDV-Störung in den Morgenstunden des 3. Juni weder Überweisungen tätigen noch empfangen konnten. Besonders ärgerlich: Gerade zum Monatsanfang werden besonders viele Daueraufträge ausgeführt und Lastschriften eingezogen. Kunden mussten deshalb viele Überweisungen erneut tätigen. Auf manche Nutzer kamen auch Mahngebühren zu, weil sie ihre Rechnungen zu spät beglichen. (fp)