Wechsel an der Spitze der gefragtesten Fondshäuser im freien Fondsvertrieb: In dem von FONDS professionell halbjährlich erstellten Exklusiv-Ranking der freien Fondsvertriebe belegt erstmals seit viereinhalb Jahren nicht mehr die Deutsche-Bank-Tochter DWS den ersten Platz. Sie trug im zweiten Halbjahr zwar 19,77 Prozent an den Nettomittelzuflüssen der Pools bei und damit exakt 0,73 Prozent mehr als im ersten Semester 2019. Dennoch muss sich der Fondsverwalter diesmal mit dem zweiten Platz begnügen.


Umso spannender ist deshalb die Frage, welches Fondshaus im aktuellen Ranking an vorderster Front steht – das finden unsere Leser in der Bilderstrecke oben heraus!


Die absatzstärksten Fonds
Neben den beliebtesten Investmenthäusern im freien Vertrieb hat FONDS professionell wieder die absatzstärksten Portfolios durchleuchtet. Im Ranking ganz oben ist dabei einmal mehr der Flossbach von Storch ­Multiple Opportunities zu finden. Der Acatis Gané Value Event Fonds konnte sich um einen Platz verbessern und liegt nunmehr auf dem zweiten Platz.

Ein Revival erlebte indes der DWS Top Dividende: Er kletterte von Rang acht auf den dritten Platz (lesen Sie dazu auch den ausführlichen Bericht: Nachgerechnet: Die Bestsellerfonds der freien Vertriebe). (cf)


Der komplette Bericht "Ganz oben" ist in der aktuellen Heftausgabe 1/2020 von FONDS professionell ab Seite 294 nachzulesen.


Hinweis: Die Liste ihrer Top-Produkte vom 1. Juli bis 31. Dezember 2019 stellten die Maklerpools BCA, Fonds Finanz, Fondskonzept, Fondsnet, Jung, DMS & Cie., Komm, ­Netfonds sowie WWK und die Fonds­­vertriebe Comdirect und ­DAB BNP Paribas zur ­Verfügung.