Die Deutsche Bank gibt sich einen neuen Slogan. Dies berichten der Branchendienst "Finanz-Szene" sowie die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt". Demnach tritt das größte deutsche Geldhaus künftig mit dem Claim "With deep dedication", also: "Mit großer Hingabe", auf. Der neue Spruch werde allerdings vorerst nur intern verwendet, berichtet das "Handelsblatt" und beruft sich auf eine E-Mail des Vorstands an die Mitarbeiter.

Das Geldhaus war von 2003 bis 2017 mit der Phrase "Leistung aus Leidenschaft" angetreten. Diese stammte noch aus der Zeit des Bankchefs Josef Ackermann. Dieser Ära entspringen viele Verfehlungen und riskante Geschäfte des Instituts, die oftmals in Rechtsstreitigkeiten und hohen Bußgeldzahlungen mündeten. Der Spruch wurde unter der Ägide von Vorstandschef John Cryan in "Positive Impact", also: "Positiver Beitrag", geändert.

Einsatz noch offen
Ob der neue Spruch "With deep dedication" auch extern genutzt werden soll, sei noch nicht entschieden, berichtet das "Handelsblatt" weiter. Die Entscheidung soll im kommenden Jahr fallen. Offen sei zudem noch, ob der Leitsatz in bestimmten Ländern in die jeweilige Sprache übersetzt werden soll oder nicht. "Wir überprüfen kontinuierlich unseren Markenauftritt – selbstverständlich auch unter Berücksichtigung unseres Purposes", sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher der Wirtschaftszeitung. (ert)