Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat seit Dienstagnachmittag (7. Januar) massive IT-Probleme. Die Internetseite und die App der zur BayernLB gehörenden Onlinebank sind nicht mehr zu erreichen. Kunden können damit weder Überweisungen noch Wertpapierkäufe tätigen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Bestätigung der zweitgrößten deutschen Onlinebank. Eine Gefährdung von Kundendaten habe die Bank aber kategorisch ausgeschlossen.

Besonders ärgerlich für die DKB: Bereits am Montag, dem Drei-Königs-Tag, gab es eine IT-Panne beim Brokerage. Die Depotübersicht über Aktien und Fonds funktionierte nicht. Beide Probleme stünden laut der Wirtschaftszeitung aber nicht in ursächlicher Verbindung. Die Brokeragepanne basierte auf Fehlern des Dienstleisters DWP Bank und betraf außer der DKB mehr als 1.200 Geldinstitute in Deutschland.

Damit setzen sich für die Direktbank die IT-Probleme fort. Im Sommer 2019 war unter anderem das DKB-Kundenportal längere Zeit gesperrt gewesen. Kunden konnten sich nicht mehr einloggen, um Überweisungen zu tätigen oder ihren Kontostand einzusehen. Im Herbst gab es ebenfalls Ausfälle. Mit diesen ist die DKB aber nicht alleine. Mehre Banken kämpften 2019 abwechselnd mit IT-Pannen. So erwischte es die Commerzbank sogar noch einen Tag vor Silvester. Bankkunden konnten über ihre Onlinedepots keine Wertpapiere kaufen, sondern lediglich veräußern. (jb)