Nachdem die ersten Flugzeugfonds aus dem Hause Dr. Peters binnen kurzer Zeit platziert wurden, präsentiert das Emissionshaus nun ein Folgeprodukt. Der dritte Flugzeugfonds investiert in zwei moderne Airbusse A319-100, die konzeptionell auf Kurz- und Mittelstreckenflüge ausgerichtet sind.

Langfristiger Leasingvertrag ohne Betriebskostenrisiko
Die beiden A319-100 werden von der Fluggesellschaft Virgin America für zehn Jahre fest geleast. Die Leasingrate beträgt für die zuerst ausgelieferte Maschine 353.084 US-Dollar pro Monat. Die zweite A319-100 erhält während der zehnjährigen Leasinglaufzeit eine monatliche Rate von 356.731 US-Dollar. Nach zehn Jahren schließen sich 2 Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr zu gleichen Konditionen an. Die letzte Verlängerungsoption läuft über vier Jahre mit einer monatlichen Leasingrate von 272.169 US-Dollar bzw. 274.980 US-Dollar. Darüber hinaus trägt der Leasingnehmer während der Festlaufzeit des Leasingvertrages alle Kosten, die aus dem Betrieb und der Nutzung des Flugzeuges inklusive Wartungen und Versicherungen entstehen. Als zusätzliches Sicherheitsdepot wird Virgin America für jedes Flugzeug bei Auslieferung zwei monatliche Leasingraten an die Beteiligungsgesellschaft übertragen. Mit der langen Leasinglaufzeit ohne Betriebskostenrisiko bietet der Fonds hohe Sicherheit gegen mögliche Schwankungen der Luftfahrtbranche und erhöht durch kalkulierbare Einkünfte deutlich die Prognosesicherheit für den Anleger.

DS-Fonds Nr. 128 Flugzeugfonds III - Zinssicherung und Kapitalwahlrecht
Der sicherheitsorientiert konzipierte Fonds hat eine kalkulierte Laufzeit von 17 Jahren bis zum Jahr 2024. Die Auszahlungen steigen von acht Prozent p.a. bereits im Jahr 2008 bis auf 17 Prozent p.a. ab dem Jahr 2023. Die Prognose für die Gesamtauszahlungen liegt bei 255,8 Prozent inkl. des Verkaufserlöses. Bei einem geplanten Eigenkapital in Höhe von 39,85 Millionen US-Dollar beträgt das geplante Gesamtinvestitionsvolumen 81,94 Millionen US-Dollar vor Agio. Für das von Banken zur Verfügung gestellte Fremdkapital in Höhe von 40,67 Millionen US-Dollar werden bei Übernahme für zehn Jahre die Zinsen festgeschrieben. Damit wird auch das Zinsrisiko weitestgehend ausgeklammert, da nach zehn Jahren die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken weitestgehend getilgt sind. Die Mindestbeteiligung beträgt 20.000 US-Dollar. Der Fonds wurde als US-Dollar Anlage mit Kapitalwahlrecht konzipiert. Dadurch haben Anleger die Möglichkeit bei Einzahlungen und Auszahlungen zu entscheiden, ob sie diese in Euro oder US-Dollar tätigen bzw. erhalten möchten.

Investitionsobjekt und Markt
Die Flugzeuge konnten deutlich unter Listenpreis eingekauft werden. Der günstige Kaufpreis wurde zudem von drei neutralen Wertgutachten bestätigt. Die beiden Airbus A319-100 werden voraussichtlich im Dezember 2007 und Januar 2008 ausgeliefert werden. Die Flugzeuge verfügen über eine Reichweite von 6.800 km, können in der Virgin-Konfiguration jeweils bis zu 122 Passagiere befördern und sind mit hocheffizienten Triebwerken ausgestattet. Der Flugzeugtyp gehört zu einer sehr erfolgreichen Baureihe, die neben der modernen Ausstattung insbesondere wegen der vergleichsweise geringen Betriebskosten gerne von Fluggesellschaften genutzt wird.

Die Luftfahrt boomt seit Jahren und bleibt in absehbarer Zukunft eine starke Wachstumsbranche. Die Passagierzahlen steigen kontinuierlich auf hohem Niveau. Marktprognosen gehen davon aus, dass die Passagierzahlen jährlich um 4,8 Prozent steigen und sich bis zum Jahr 2025 praktisch verdoppeln. Um diesem Transportwachstum gerecht zu werden, sind die Fluggesellschaften gefordert in neue Flugzeuge zu investieren. Und so sind heute Leasingnehmer wie Virgin America dazu bereit, neue Flugzeuge über ein KG-Modell zu finanzieren und langfristig Leasingraten zu zahlen, die einer Fondsgesellschaft und damit deren Kommanditisten attraktive Einnahmen bieten.

Die Fondsflugzeuge werden im inneramerikanischen Luftraum eingesetzt, der von einer stark veralteten Flugzeugflotte bedient wird. Nun kommt Virgin America mit den neuen und modernen Flugzeugen der erfolgreichen A320-Flugzeugfamilie zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept an den amerikanischen Markt. Denn Virgin America ist angetreten, den amerikanischen Markt mit luxuriös ausgestatteten Flugzeugen und einem großzügigen Service zu erobern.