Ab sofort hat der Anleger in Deutschland die Möglichkeit, sich an der DS-Rendite-Fonds Nr. 127 VLCC Younara Glory GmbH & Co. Tankschiff KG zu beteiligen. Mit dem erworbenen Schiff setzt die Dr. Peters Gruppe die Serie der Schiffsfonds mit Langfristcharter fort.

 

Der Kaufpreis für die Younara Glory beträgt 132 Millionen US-Dollar und liegt damit laut Gutachten vier Millionen US-Dollar unter dem aktuellen Verkehrswert. Die Übernahme des Schiffes ist am 1. Dezember 2007 geplant. Ab der Übernahme fährt der Supertanker für ein Tochterunternehmen der Pacific Star International Holding Corporation in einer für 11,1 Jahre vereinbarten Festcharter. Die vertraglich fixierte Charterrate beträgt in dieser Zeit 53.400 US-Dollar pro Tag. Das Fondskonzept sieht vor, dass innerhalb der 11,1-jährigen Festcharterzeit das Fremdkapital komplett getilgt wird. "Diese vergleichsweise schnelle Rückführung des Fremdkapitals sorgt für zusätzliche Sicherheit, denn ist nach Ablauf der Festcharter das Fremdkapital bereits getilgt, hat die Fondsgesellschaft keinen Kapitaldienst mehr zu leisten und in Konsequenz geringere Kosten. Das schafft einen finanziellen Sicherheitspuffer für die Anschlusscharter in ggf. schwachen Marktphasen", heißt es dazu in einer Aussendung. Mit 42.900 US-Dollar pro Tag wurde laut Dr. Peters darüber hinaus eine moderate Anschlusscharter in der Fondskalkulation unterstellt. Als weiterer Sicherheitsfaktor konnten mit dem Schiffsmanager die Betriebskosten bis zum Ende des Jahres 2018 weitgehend festgeschrieben werden.

 

Fondsdaten

 

Das geplante Investitionsvolumen des Fonds beträgt ohne Agio 105,73 Millionen Euro bei einem einzuwerbenden Beteiligungskapitalanteil von 49,3 Millionen Euro. Die Mindestbeteiligung beträgt 20.000 Euro. Zugunsten der schnellen Tilgung des Fremdkapitals sieht die Auszahlungsplanung zwischen 2008 und 2012 zunächst Auszahlungen von 6,25 Prozent vor. Im Anschluss steigen die geplanten Auszahlungen von sieben Prozent bis auf 14 Prozent ab dem Jahr 2021. Für das Jahr 2024 ist die Veräußerung des Schiffes mit einem Verkaufspreis von 38 Millionen US-Dollar kalkuliert, da aktuell allein der Metall-Schrottwert des Schiffes bei 23,8 Millionen US-Dollar liegt. Die Auszahlungen aus dem laufenden Betrieb und aus dem Verkauf des Schiffes sind aufgrund der Tonnagesteuer fast steuerfrei. Inklusive des Veräußerungserlöses liegt der prognostizierte Kapitalrückfluss nach Steuern im Jahr 2024 bei 212,79 Prozent. Mit dem Charterer wurde für das Jahr 2018 eine Kaufoption mit einem Profit Sharing vereinbart. Dieses sieht vor, dass die Beteiligungsgesellschaft zusätzlich 35 Prozent der Differenz zwischen Marktpreis und Optionspreis erhält, soweit der Marktpreis zum Zeitpunkt der Ausübung der Kaufoption über dem vereinbarten Optionspreis liegt.

 

Investitionsobjekt

 

Der moderne Rohöl-Doppelhüllentanker wurde am 29. November 2004 von der Bauwerft, Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd., Südkorea, abgeliefert. Mit einer Tragfähigkeit von 320.050 deadweight tons (dwt) gehört die Younara Glory zur Klasse der Very Large Crude Carrier (VLCC). Der Supertanker ist 333 Meter lang, 60 Meter breit und ist in der Lage, bei einem Tiefgang von 22,6 Metern eine Dienstgeschwindigkeit von 15 Knoten zu fahren.

 

Initiator

 

Seit über 31 Jahren konzipiert und platziert die Dr. Peters Gruppe geschlossene Fonds, die in Immobilien, Schiffe, den Zweitmarkt von US-Lebensversicherungen und Flugzeuge investieren. Inklusive des vorliegenden Beteiligungsangebotes hat der Initiator 130 Fonds mit einem Eigenkapital in Höhe von rund 2,51 Milliarden Euro bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 5,12 Milliarden Euro aufgelegt. (dnu)