Das Produkt "Stepinvest Concept Kaldemorgen" der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) kommt gut bei den Kunden des Frankfurter Finanzvertriebs an – und beschert dem Mischfonds Deutsche Concept Kaldemorgen spürbare Mittelzuflüsse. Die DVAG hatte das Produkt im April lanciert. Das Geld der DVAG-Kunden fließt zunächst auf ein Festgeldkonto der Deutschen Bank und wird dort mit zwei Prozent verzinst. Die Summe wird dann über ein Jahr hinweg in monatlichen Raten in den Deutsche Concept Kaldemorgen umgeschichtet (FONDS professionell ONLINE berichtete).

"Generell erleben wir einen großen Zuspruch unserer Kunden bei klassischen Fondssparplänen und Einmalanlagen", teilte eine DVAG-Sprecherin auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit. "Dabei ist der Stepinvest Concept Kaldemorgen mit rund 15.000 bereits vermittelten Verträgen eine der Erfolgssäulen." Weitere Varianten seien "angedacht", so die Sprecherin.

Spezielle Anteilsklasse für DVAG-Kunden
Der von Klaus Kaldemorgen gesteuerte Mischfonds gehört zu den Bestsellern der Deutschen Asset Management. Inzwischen verwaltet der Fonds rund 7,5 Milliarden Euro. Die DVAG-Kunden investieren nicht in die für Privatanleger üblichen Anteilsklassen LC oder LD. Ihr Geld fließt in die spezielle VC-Tranche (ISIN LU1268496996), die ursprünglich für das Fondspolicen-Geschäft aufgelegt worden war und Direktzeichnern nicht zugänglich ist. Zum Start des DVAG-Produkts lagen in dieser Anteilsklasse nur knapp 16 Millionen Euro, inzwischen sind es 189 Millionen Euro. Der Großteil davon dürfte von den Kunden des Frankfurter Finanzvertriebs stammen.

Für die VC-Anteilsklasse fällt keine erfolgsabhängige Gebühr an, was in den vergangenen Jahren einen deutlichen Performance-Vorteil bedeutete. Dass die Deutsche AM diese Tranche des Concept Kaldemorgen für die DVAG öffnet, zeigt, wie groß die Einkaufsmacht des Frankfurter Finanzvertriebs ist.

Fast 16 Milliarden Euro von DVAG-Kunden liegen in Fonds der Deutschen Bank
In Summe haben DVAG-Kunden schon fast 16 Milliarden Euro in Deutsche-AM-Fonds investiert, geht aus einer Präsentation der Deutsche-Bank-Tochter zum geplanten Börsengang des Asset Managers hervor (FONDS professionell ONLINE berichtete). Die DVAG war in den vergangenen Jahren ein derart guter Vertriebspartner für die Deutsche AM, dass sie für ihren Absatzerfolg vor vier Jahren sogar mit Anteilen an dem Fondsanbieter belohnt wurde. (bm)