Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat das Jahr 2016 nach eigenen Angaben so erfolgreich wie nie zuvor abgeschlossen. Mit 1,31 Milliarden Euro (+4,1%) erzielte das Unternehmen wieder einen neuen Rekord beim Umsatz. Auch der Jahresüberschuss übertraf den Vorjahreswert und erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 188,8 Millionen Euro. Hierzu trugen Riester- und Rürup-Produkte sowie private Lebensversicherungen maßgeblich bei, wie aus der Pressemitteilung des größten deutschen Finanzvertriebes hervorgeht.

So konnte die DVAG in den Segmenten Riester und Rürup ihre Marktanteile nach eigenen Angaben überdurchschnittlich steigern. Insgesamt, einschließlich der mit Riester-Zulagen für geförderte Bauspar- und Investmentfondsverträge, beläuft sich der Riester-Vertragsbestand auf rund 1,4 Millionen Verträge. In der Riester-Rente ist die DVAG im Neugeschäft mit 65.174 vermittelten Verträgen und rund 19 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 17%) weiterhin Marktführer. Im Rürup-Neugeschäft wurde mit 10.446 vermittelten Verträgen der Marktanteil auf inzwischen elf Prozent (10%) weiter ausgebaut.

Erfolg mit Lebenspolicen
Das Neugeschäft im Bereich Lebensversicherung lag mit 13,98 Milliarden Euro Versicherungssumme deutlich über dem Vorjahreswert (+13,4%). Der Bestand habe sich damit um 3,1 Prozent auf nunmehr 142,9 Milliarden Euro (Versicherungssumme) erhöht. Die positive Entwicklung ist laut dem Unternehmen auch auf die Einführung neuer Produkte, exklusiv für die DVAG-Vermögensberater, zurückzuführen.

Der Fondsbestand konnte um 4,3 Prozent auf den neuen Rekordwert von 21,4 Milliarden Euro ausgebaut werden. Wesentlicher Wachstumsmotor sei hier die fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherung. Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen ist die DVAG nach eigenen Angaben mit 22 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer.

Wichtigster Vertriebskanal für Generali Gruppe
Im Segment Investmentfonds erzielte die DVAG nach dem Rekordjahr 2015 nach eigenen Erwartungen aber ein rückläufiges Neugeschäft auf 1,80 Milliarden Euro (- 11,7%). Zu den meist verkaufen Produkten zählten Sparpläne: Für den Partner Deutsche Bank Gruppe seien insgesamt über 136.000 neue Fondssparpläne abgeschlossen werden.

Der Finanzvertrieb betont in diesem Zusammenhang seine Bedeutung für die Produktpartner Generali (Versicherungen) und Deutsche Asset Management (Fonds): So lag der Anteil am Neugeschäft der Generali Deutschland mit den Marken AachenMünchener, Badenia, Advocard und Central bei 95,8 Prozent. Im Investmentgeschäft der Fondssparte der Deutschen Bank  war die DVAG für den Vertrieb von 6,3 Prozent des Bestandes an Wertpapierfonds verantwortlich.

Baufinanzierung und Bausparen zufriedenstellend
Im Bereich der Baufinanzierung konnte die DVAG trotz der zum 21. März 2016 umgesetzten Wohnimmobilienkreditrichtlinie mit 2,7 Milliarden Euro vermitteltem Baufinanzierungsvolumen das extrem starke Vorjahresergebnis (2,8 Mrd. Euro) halten.

Im Segment Bausparen entwickelte sich das Finanzierungsgeschäft mit Partner Badenia mit rund 700 Millionen Euro und einem Zuwachs von 2,8 Prozent ebenfalls positiv. Aufgrund der anspruchsvollen Rahmenbedingungen durch die anhaltende Niedrigzinsphase und der damit einhergehenden verringerten Nachfrage nach Bausparen entwickelte sich das Neugeschäft mit 1,9 Milliarden Euro Bausparsumme im Vergleich zum hohen Vorjahreswert (2,1 Milliarden Euro) leicht rückläufig (- 10,0%). Der Bestand verringerte sich geringfügig um 1,3 Prozent auf 21,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 22 Mrd. Euro).

Geringe Fluktuation bei Beratern
Der Finanzvertrieb vergrößerte zudem seine Vertriebsorganisation um weitere 430 hauptberufliche Vermögensberater. Die DVAG betreut nun mit über 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen rund sechs Millionen Kunden. Die Fluktuation der Berater liege bei nur drei Prozent, 80 Prozent der neuen Vermögensberater sind jünger als 35 Jahre. (jb)