BNP Paribas Securities Services und die DWS kooperieren künftig. Die Verwahrstelle wird die Fondsadministration der Publikumsfonds der DWS in Deutschland und Luxemburg übernehmen, die ein Volumen von rund 240 Milliarden Euro haben. Die Vereinbarung umfasst zudem "Depot- und Verwahrungsdienstleistungen für die DWS-Publikumsfonds", wie beiden Gesellschaften mitteilt.

Im Klartext heißt das, dass die State Street Bank außen vor ist, die bisher als Verwahrstelle der DWS-Fonds wie dem DWS Concept Kaldemorgen oder dem DWS Top Dividende fungierte. Die BNP-Einheit ist mit über 430 Milliarden Euro Assets under Management die mit Abstand größte Verwahrstelle auf dem deutschen Markt, State Street folgt mit rund 290 Milliarden dahinter – Stand Ende 2017 (FONDS professionell ONLINE berichtete). Allerdings bleibt die State Street Bank Verwahrstelle für die institutionellen Portfolios und Fondstranchen der Deutsche-Bank-Tochter.

DWS-Fondsadministrationseinheit geht zu BNP
Die Transaktionen stehen aber noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die jeweiligen Gremien der Vertragsparteien und der Aufsichtsbehörden. Den Abschluss der Transaktion zum Übergang der Fondsadministration erwarten beide Firmen Ende dieses Jahres. Das Depot- und Verwahrungsmandat für Publikumsfonds soll im Jahr 2019 folgen. Im Rahmen dieses Mandats werde auch die vornehmlich in Deutschland ansässige DWS-Fondsadministrationseinheit zu BNP Paribas Securities Services übergehen. 

"Die Übertragung von Dienstleistungen, wie etwa der Fondsadministration, an externe Anbieter ist Teil unseres Gesamtprogramms, unsere Arbeitsweise zu verbessern und unseren Kunden Services effizient und in hoher Qualität anzubieten", kommentiert Jon Eilbeck, operativer Chef der DWS. "Dies auch vor dem Hintergrund gezielter Maßnahmen, unsere Kostenbasis zu managen. Wir sind zuversichtlich, dass die Vereinbarung für alle Beteiligten Vorteile bringen wird, einschließlich der Investoren in unsere Fonds und Kollegen in der DWS."

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der DWS im Rahmen dieses wichtigen Mandats, das es uns ermöglichen wird, unsere Präsenz in Deutschland und Luxemburg auszuweiten. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung unseres globalen Fondsgeschäfts", so Patrick Colle, General Manager von BNP Paribas Securities Services. (jb)