Die Gané Aktiengesellschaft, Mitinitiator und Advisor des erfolgreichen globalen Mischfonds Acatis Gané Value Event Fonds, ist zum Monatsbeginn unter das Haftungsdach von BN & Partners Capital geschlüpft. Grund: Ihr bisheriger Anlageberater Acatis Investment, dem sie als Sub-Berater angeschlossen waren, hat seine Lizenz als Finanzportfolioverwalter zurückgegeben und sich vor Kurzem in eine Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) gewandelt, als welche er die neue KVG des Fonds ist, bisher war es Universal-Investment. Mit dem Wechsel geht der fast 2,5 Milliarden Euro schweren Gané-Fonds ebenfalls zu BN & Partners Capital über, wie die Gesellschaft mitteilt.

Für die Anleger ändert sich nichts, die beiden Gané-Vorstände Uwe Rathausky und Henrik Muhle werden die bewährte Strategie des Ende 2008 lancierten Portfolios weiterführen. "Der An- und Auftritt von BN & Partners hat uns von Anfang an überzeugt, ebenso die offene und vertrauensvolle Kommunikation mit allen für uns wichtigen Ansprechpartnern", kommentiert Uwe Rathausky die aufgenommene Zusammenarbeit. 

Sehr erfolgreiches Jahr
"Der Acatis Gané Value Event Fonds zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Mischfonds am deutschen Markt und wir freuen uns, Gané als Partner auf Ihrem weiteren Erfolgsweg nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten – insbesondere auch im europäischen Ausland", sagt Felix Brem, Vorstandschef der Reuss Private Group, dem Schweizer Mutterhaus von BN & Partners Capital. 

Das Mandat für den Gané-Fonds ist für BN & Partners nach eigenen Angaben das i-Tüpfelchen auf einem ohnehin bereits sehr erfolgreichen Jahr im Fondsadvisory. Die Zahl der gemeinsam mit der Schwestergesellschaft Reuss Private Deutschland (Vermögensverwalter) mandatierten Private Label-Fonds hat sich in den letzten zwölf Monaten von 24 auf 43 nahezu verdoppelt. Das Fondsvolumen wuchs im selben Zeitraum von 800 Millionen Euro auf zunächst knapp 1,1 Milliarden Euro an (+35%). Mit dem Mandat für den Gané Value Event Fonds springt das Fondsvolumen der BN & Partners Capital AG auf nun 3,6 Milliarden Euro.  

"Durch die Kooperation mit Gané unterstreichen wir unsere führende Stellung als spezialisierter Dienstleister im anspruchsvollen Segment des Fonds Advisory. Nach jetzigem Stand gehen wir davon aus, dass wir in wenigen Monaten die Marke von 50 Private Label-Fonds überschreiten werden", sagt Mirko Siepmann, Vorstand der BN & Partners Capital. (jb)