Henning Gebhardt hat eine neue berufliche Heimat gefunden. Der ehemalige Top-Manager der Deutschen Asset Management und Mitglied der Geschäftsführung der Fondssparte der Deutschen Bank geht zur Berenberg Bank. Zum Jahreswechsel soll er die Stelle als Chief Investment Officer (CIO) von Manfred Schlumberger übernehmen. Für diesen ist nach nur einem Jahr eine andere Aufgabe innerhalb der Privatbank vorgesehen. Einen entsprechenden Artikel des Manager Magazins hat Berenberg FONDS professionell ONLINE bestätigt.

Nach Angaben des Magazins ist die Hauptaufgabe Gebhards, die Privatbank im Bereich Asset Management an die etablierten Gesellschaften wie Allianz Global Investors oder eben die Deutsche AM heranzuführen. Offenbar haben die beiden Berenberg-Gesellschafter Hendrik Riehmer und Hans-Walter Peters "keine Lust mehr auf unteres Mittelmaß", so das Manager Magazin.

Gebhardt hatte vor einigen Wochen bei der Deutschen AM seine Kündigung zum Jahresende eingereicht. Er war mehr als 20 Jahre für den Asset Manager tätig gewesen. Offenbar suchte er nach dieser langen Zeit eine neue berufliche Herausforderung (FONDS professionell ONLINE berichtete). Das Management der von ihm verwalteten Fonds DWS Aktien Strategie Deutschland und DWS Investa geht an Tim Albrecht Head of Germany, Austria and Switzerland Equities. Die Aufgaben von Henning Gebhardt in der Geschäftsleitung wird Stefan Kreuzkamp wahrnehmen. (jb)