Die Finanzberatungssparte von Swiss Life Deutschland expandiert kräftig. Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen die Zahl seiner Standorte im vergangenen Jahr um 104 auf 718 ausgebaut. "In diesem Jahr streben wir erneut die Eröffnung von rund 100 neuen Filialen im Bundesgebiet an", sagt Matthias Wald, Leiter Vertriebe bei Swiss Life Deutschland.

Unter dem Dach des Konzerns sind die Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, Tecis, Horbach und Proventus aktiv. Sie beschäftigen einer Pressemeldung zufolge über 5.100 Vermittler, die zu Themen rund um Versicherung, Altersvorsorge, Finanzierung und Investments beraten. Die vier Vertriebe betreuen deutschlandweit rund 1,6 Millionen Kunden, 130.000 davon kamen im vergangenen Jahr hinzu.

1.400 neue Berater bis 2024 gesucht
"Die Nachfrage nach Beratung ist hoch", sagt Wald. Für viele werde es jedoch immer schwieriger, qualifizierte Vorsorgeberatung zu finden, meint er – und spielt damit zumindest indirekt auf den Filialabbau der Banken an. "Mit unserem Wachstum und der Präsenz vor Ort möchten wir dieser Nachfrage nachkommen und regional ansprechbar sein", so Wald.

Ende vergangenen Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, bis 2024 rund 1.400 neue Vermittler anbinden zu wollen. Swiss Life ist nicht der einzige Finanzvertrieb, der auf Expansionskurs ist. Auch andere große Unternehmen der Branche, etwa die DVAG, MLP und OVB, meldeten zuletzt gute Geschäftszahlen. (bm)