Bei Investments in Fonds herrscht in Deutschland immer noch vornehme Zurückhaltung. Eine Investmentkultur, wie sie in anderen Ländern zu finden ist, sucht man hierzulande vergeblich. "Wir sind angetreten, diesen Umstand durch profunde Aus- und Weiterbildung zu verbessern“, erklärt vor diesem Hintergrund Thomas Mayer, Gründungsdirektor des "Flossbach von Storch Research Institute" auf einer Presseveranstaltung in Köln. Sein Analyseinstitut, das unter anderem zu volkswirtschaftlichen und geldpolitischen Themen forscht, wird darüber hinaus die Leitung der neu gegründeten "Flossbach von Storch Akademie" übernehmen.

Das neue Angebot richtet sich an Finanzberater, Vermittler, Mitarbeiter von Vermögensverwaltungen und Banken sowie andere Finanzdienstleister. Zur hochkarätig besetzten Riege der Dozenten gehören neben Thomas Mayer und Mitarbeitern des Research Instituts auch Kollegen der Flossbach von Storch AG, darunter Kapitalmarktstratege Philipp Vorndran und Nicola Bleichner, Leiterin des Bereichs Legal & Compliance bei dem Kölner Vermögensverwalter.

Mifid-II-Fähigkeit als Ziel für Teilnehmer
Bereits im Juni soll es mit einem ersten viertägigen Seminar (9. und 10 sowie 23. und 24. Juni 2017) in den Räumlichkeiten von Flossbach von Storch in Köln losgehen. Im Rahmen von jeweils zweitägigen Intensivkursen schulen die Kölner Experten die Seminarteilnehmer zu den folgenden Themen: Kundenberatung, Rechtsvorschriften, Finanzmärkte und ihre Funktionsweise, Finanzinstrumente und ihre Bewertung, Portfoliomanagement und -analyse, Risikoanalyse. Damit soll das Investmentseminar unter anderem helfen, die neuen Sachkundeanforderungen nach Mifid II zu erfüllen. Teilnehmer erhalten im Anschluss an das Seminar eine Teilnahmebestätigung. Die Kosten für die vier Seminartage betragen 2.200 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. (hh)