Der Maklerpool Fonds Finanz hat seine digitale Vermögensverwaltung "Comfortinvest" mit einer Tages- und Festgeldoption erweitert. Vermittler könnten ihren Kunden so aktuell bis zu 1,75 Prozent Zinsen für ein täglich verfügbares Tagesgeld bieten, heißt es in einer Information an Vertriebspartner, die FONDS professionell ONLINE vorliegt.

Produktpartner im Hintergrund ist die Zinsplattform Weltsparen. "Anlagen sind ab 1.000 Euro und bis 100.000 Euro möglich", erläutert die Fonds Finanz. "Ihre Kunden können aus verschiedenen Bankenpartnern bequem das Institut mit dem attraktivsten Angebot wählen", wirbt der Münchner Finanzdienstleister. Vermittler erhalten eine jährliche Vergütung von 0,04 Prozent, sowohl für kurzfristiges Tages- als auch für mehrjähriges Festgeld, also 40 Euro pro Jahr für jede 100.000-Euro-Anlage. Die Kundeneinlagen seien durch die EU-weite gesetzliche Einlagensicherung im Heimatland der Bank gesichert.

Einfacher Wechsel in die Vermögensverwaltung
Ein großer Vorteil aus Sicht des Maklerpools: "Mit nur wenigen Klicks können die Sparer später zu Investoren werden – ohne zusätzliche Legitimation." Wechselt ein Kunde zur Vermögensverwaltung, könne der Vermittler flexible Einrichtungsentgelte oder laufende Serviceentgelte erheben.

Es sei auch weiterhin möglich, Weltsparen als eigenständiges Produkt zu vermitteln, so die Fonds Finanz. Dafür erhielten Vertriebspartner einmalig 50 Euro je Kunde für ein Tagesgeld oder 10 bis 80 Euro für ein Festgeld. Eine jährliche Vergütung für alle künftigen Sparanlagen anstelle einer einmaligen Provision gebe es jedoch nur bei "Comfortinvest Zinssparen". (bm)