Die Miltenberger Fondsvermittler-Gruppe um Marco Kantner und Frank Berberich baut ihr Beratungsgeschäft mit "Fonds Läden" aus. Bislang ist das Unternehmen mit Büros in Frankfurt, Miltenberg, München, Regensburg und Stuttgart vertreten. "Sollten sich attraktive Gelegenheiten bieten, sind wir daran interessiert, die Zahl unserer Fonds Läden durch die Übernahme unabhängiger Finanzberater weiter aufzustocken", sagt Kantner.

Kantner und Berberich haben ein wohl einzigartiges Geschäftsmodell aufgebaut. Über die Plattform Fonds-Super-Markt.de offerieren sie Investmentfonds zu Billigkonditionen für Selbstentscheider, der Fonds Laden dagegen richtet sich an Kunden mit Beratungsbedarf. "Wir sind damit die einzige Online-Vermittlungsplattform für Fonds, die auch persönliche Beratung vor Ort anbietet", sagt Kantner.

Im Schnitt 70.000 Euro Depotvolumen
"Unser Beratungsgeschäft in den Fonds Läden hat sich über die vergangenen Monate sehr gut entwickelt", berichtet Berberich. Ende 2017 betreuten die Berater an den fünf Standorten rund 580 Kunden mit einem durchschnittlichen Depotvolumen von 70.000 Euro. "Dies freut uns besonders, da in einem durchschnittlichen Depot bei Online-Banken lediglich rund 30.000 Euro liegen", so Berberich.

Insgesamt betreut die Gruppe nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 420 Millionen Euro von über 7.000 Kunden. Kantner und Berberich hatten den Beratungszweig des Fonds Ladens Anfang 2016 übernommen. (bm)


Einen ausführlichen Artikel über das Geschäftsmodell von Frank Berberich und Marco Kantner lesen Sie in FONDS professionell 1/2016. Für angemeldete FONDS professionell KLUB-Mitglieder ist der Artikel auch hier im E-Magazin abrufbar.