Technologieexperten warnen vor einer zu großen Abhängigkeit der Finanzbranche von Amazon. Zahlreiche Banken, Fondsanbieter, Fintechs und auch Aufsichtsbehörden nutzen Amazon Web Services (AWS), die Cloud-Plattform des US-Konzerns. Die Befürchtung ist, dass ein Hackerangriff auf AWS-Datenzentren nicht nur einzelne Unternehmen treffen könnte, sondern womöglich ein systematisches Risiko für die Finanzstabilität heraufbeschwören würde, berichtet die "Financial News".

Bekannt war bereits, dass Amazon Web Services unter anderem die Großbanken Citigroup, JP Morgan und HSBC zu seinen Kunden zählt. Auch Aufsichtsbehörden wie die britische Financial Conduct Authority (FCA) und die US-amerikanische Financial Industry Regulatory Authority (Finra) nutzen die Cloud-Dienstleistungen des E-Commerce-Giganten schon seit längerem. Noch nicht öffentlich war, dass "Financial News" zufolge einige der größten Fondsanbieter ebenfalls Amazon-Kunden sind, darunter Legal & General Investment Management, T. Rowe Price und Vanguard. Auch Fidelity soll die Web-Dienstleistungen nutzen, berichtet die Londoner Finanzzeitung.

Bevorzugtes Ziel von Schurkenstaaten oder Hackern?
Diese Ansammlung prominenter Kunden könnte AWS zu einem bevorzugten Ziel von Schurkenstaaten oder Hackern machen, zitiert das Blatt Javvad Malik vom IT-Sicherheitsunternehmen Alien Vault. Schaffe es ein Hacker, ein großes AWS-Datenzentrum lahmzulegen, könne er damit die gesamte Finanzindustrie eines Landes an den Rand des Ruins bringen. Ankur Modi, Chef des Start-ups Status Today, lässt sich mit der Aussage zitieren, Schurkenstaaten würden bereits Angriffe auf Datenzentren von Amazon planen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich Bankmanager und Aufseher besorgt darüber geäußert, dass sich die Londoner Finanzwelt auf einige wenige Cloud-Dienstleister verlässt – und dass ein Ausfall dieser Systeme ernsthafte Probleme bereiten könnte. Der "Financial News" zufolge gab es schon damals Stimmen, die eine Regulierung der Cloud-Service-Anbieter forderten. AWS reagierte nicht auf eine Anfrage der Finanzzeitung. (bm)