Die beiden Vermögensverwalter Salm-Salm & Partner und Rhein Asset Management haben das Joint-Venture Sara Fund Management gegründet. Die Firmen halten jeweils 50 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft, teilte Geschäftsführer Matthias Schäfer auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit.

Der Asset Manager, der bereits Büros im Düsseldorfer Medienhafen bezogen hat, bündelt das Fondsgeschäft der beiden Vermögensverwalter und soll als Ansprechpartner für institutionelle Investoren dienen. Das klassische Privatkundengeschäft verbleibt in den Muttergesellschaften.

Bestehende Fonds bekommen neuen Markennamen
In Summe verwalten die beiden Vermögensverwalter aktuell rund drei Milliarden Euro. Sara FM werde sich zum Start um 500 Millionen Euro Assets under Management und zwei Milliarden Euro Assets under Administration kümmern, berichtet der Branchendienst "Citywire".

Die bestehenden Publikumsfonds sollen künftig unter dem Markennamen Sara Funds vertrieben werden. Die Produktpalette wird Aktien-, Renten-, Wandelanleihen- und Multi-Asset-Fonds umfassen. Hinzu kommen Spezialfondsmandate für institutionelle Investoren.

Neunköpfiges Investmentteam
Das neunköpfige Investmentteam führen Schäfer und Martin Stötzel, der als Chief Investment Officer (CIO) agiert. Daneben bleibt Stötzel Geschäftsführer von Rhein Asset Management. Stefan Baumbach (Head of Research), Felix Daems, Leon Beilig und Jonathan Hausmann wechseln von Rhein Asset Management zu Sara FM. Joel Diener, Jonas Landgraf und Benedikt Neipperg kommen von Salm-Salm. (bm)