Mario Götze ist neuer Markenbotschafter von Revolut in Deutschland. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird der Fußball-Weltmeister von 2014 die Markenkommunikation und Markenpräsenz der Smartphonebank offline und online durch verschiedene Werbe- und Marketingkampagnen unterstützen, wie diese mitteilt. Damit soll der aktuell für Eintracht Frankfurt auflaufende Spieler dazu beitragen, die Marke Revolut für bestehende Kunden und potenzielle Neukunden erlebbarer zu machen. 

Die Neobank, die hierzulande unter anderem mit N26 konkurriert, hat in Deutschland ehrgeizige Wachstumsziele und will bis Ende des Jahres ihren Kundenstamm auf über zwei Millionen Privatkunden ausbauen. "Derzeit schöpfen wir in Deutschland zwar erst zehn bis 15 Prozent unseres Potenzials aus. Langfristig wollen wir aber zu den führenden Online-Banken in Deutschland gehören", erklärt Wiktor Stopa, Head of Growth für Westeuropa und Deutschland bei Revolut. "Kanäle wie der Profisport und Partnerschaften mit so bekannten und vertrauenswürdigen Persönlichkeiten wie Mario Götze eignen sich hervorragend, um die Markenbekanntheit in der breiten Bevölkerung zu steigern."

Prominente Werbegesichter
Revolut ist nicht der einzige Finanzdienstleister, der auf prominente Werbegesichter setzt. Für die Allianz werben Bayern Münchens englischer Torjäger Harry Kane, Schauspieler Christoph Waltz und Moderater Günther Jauch. Die Gothaer oder nun die Barmenia Gothaer will den Bekanntheitsgrad der Kaulitz-Zwillinge für sich nutzen.

Mario Götze ist selbst auch als Investor tätig und hat inzwischen in mehr als 60 Start-ups investiert. Darunter mit Xaver auch ein Unternehmen aus dem Maklerbereich, das auf künstliche Intelligenz setzt. "Ausschlaggebend für die Partnerschaft war deshalb insbesondere die gemeinsame Vision von kundenorientierten Bankangeboten in der digitalen Welt von heute", betont Revolut. (jb)