Guido Barthels wechselt zu TBF Global Asset Management (TBF). Der Anleihenprofi wird sich dem Vermögensverwalter mit Sitz am Bodensee zum 1. August anschließen und das Management eines neuen Fonds übernehmen – von einem Büro im Frankfurter Raum.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass Barthels nach elf Jahren das Team um Luca Pesarini und Arnoldo Valsangiacomo bei Ethenea Independent Investors verlassen wird. 
Schon bei Bekanntwerden des Weggangs von Ethenea waren Gerüchte aufgekomen, wonach Barthels zu TBF wechselt. Der immer noch leitende Portfoliomanager des Ethna-Defensiv hatte das aber gegenüber FONDS professionell ONLINE nicht bestätigen wollen.

Spezialist für defensive Strategien
"Mit Guido Barthels haben wir einen weitbekannten Anleihenprofi für TBF gewinnen können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und sind überzeugt, dass dieser Neuzugang allen TBF-Investoren zu Gute kommt", sagt Peter Dreide, Gründer und Chefanlagestratege von  TBF. "Uns ist bekannt, dass viele Investoren die Meinung und das Management von Herrn Barthels sehr schätzen", ergänzt Dirk Zabel, Geschäftsführer der TBF Sales and Marketing.

TBF ist nach eigener Darstellung vor allem für seine defensiven Strategien bekannt, welche zum Beispiel im Multi-Asset-Fonds und Topseller TBF Special Income und dem vielfach ausgezeichneten, auf konstante Ausschüttungen ausgerichteten TBF Global Income umgesetzt werden. Darüber hinaus ist TBF für Strategien mit dem Fokus auf Übernahme- und Spezialsituationen bekannt. (jb)