Die auf börsengehandelte Indexfonds (ETFs) spezialisierte Servicegesellschaft Han-ETF hat eine Partnerschaft mit dem US-Anbieter Tidal geschlossen. Dies teilten die beiden White-Label-Anbieter mit. Bei den Dienstleistern können Asset Manager Fonds auflegen, ohne selbst eine ETF-Plattform und die entsprechende Infrastruktur aufbauen zu müssen. Durch die Kooperation sollen US-Strategien auf den europäischen Markt gelangen und umgekehrt.

"Durch die Partnerschaft bieten beide Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit, unabhängig von ihrer globalen Präsenz flexibel auf dem europäischen oder dem US-amerikanischen Markt tätig zu werden", heißt es in der Mitteilung. Damit werde eine Lücke zwischen den beiden Indexfolger-Märkten für weltweit agierende Vermögensverwalter geschlossen. "Dieser duale Ansatz kann dazu beitragen, das geistige Eigentum der Vermögensverwalter zu schützen, indem sie ihre Strategien auf beiden Märkten in beiden ETF-Hüllen anbieten können."

Auf einen Schlag in beiden Märkten
Han-ETF wurde im Jahr 2018 gegründet. Der White-Label-Anbieter hat seither mehr als 45 ETFs und andere börsengehandelte Produkte aufgelegt und ein verwaltetes Vermögen von mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar aufgebaut. Tidal verwaltet eigene Strategien, bietet Asset Managern aber auch eine Plattform für den Einstieg in den ETF-Markt. Das Unternehmen pflege Partnerschaften mit 54 Häusern, die 118 ETFs anbieten. Das verwaltete Vermögen beläuft sich auf mehr als 9,5 Milliarden US-Dollar.

"Seit der Gründung von Han-ETF vor fünf Jahren beobachten wir ein bemerkenswertes Interesse von Kunden weltweit, sowohl UCITS- als auch US-ETFs in ihr Angebot aufzunehmen", sagt Han-ETF-Mitgründer und Co-Chef Hector McNeil. Kunden hätten die Möglichkeit, entweder ihr bestehendes UCITS-ETF-Angebot um US-ETFs zu erweitern oder, sofern sie noch nicht im ETF-Markt aktiv sind, beide ETF-Hüllen anzubieten. "Damit können sie auf einen Schlag in den beiden weltweit größten ETF-Märkten Fuß fassen."

Starthilfe für aktive ETFs
Mike Venuto, Mitgründer und Investmentchef der Tidal Group, ergänzt: "Diese Partnerschaft ermöglicht es uns nun, unsere Kunden in den USA mit unseren Kollegen in Europa zu verbinden. Dank dieser Kooperation können unsere Kunden die Innovationen, Ideen und Inhalte, die wir in den USA mit ihnen entwickeln, auch für den europäischen UCITS-ETF-Markt nutzen." In den USA erlebten zuletzt vor allem aktive ETFs ein erhebliches Wachstum. In Europa ist der Bereich noch klein, auch aufgrund regulatorischer Vorgaben. Mit der Zusammenarbeit der beiden Häuser könnten jedoch weitere aktive ETFs in Europa starten. (ert)